03.04.2014 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen - Die Außenminister der 28 EU-Staaten sprechen am Freitag in Athen über eine aktivere Politik gegenüber der Ukraine und anderen Staaten in der östlichen Nachbarschaft der Union. Außenminister Kurz will einen Vier-Punkte-Plan vorstellen, der Gegensätze einer reinen EU- oder Russland-Orientierung überwinden helfen soll. Auch die Beziehungen zu Russland nach der Krim-Annexion stehen auf der Agenda.
Israel verzögert Freilassung von Häftlingen
Ramallah/Jerusalem - Die israelische Regierung will die eigentlich geplante Freilassung 26 palästinensischer Häftlinge offenbar vorerst nicht umsetzen. Justizministerin Livni habe ihren palästinensischen Gesprächspartnern mitgeteilt, dass die Gefangenenfreilassung nicht erfolgen könne, erklärte ein Insider. Israel zeigte sich demnach verärgert, dass die Palästinenser zuletzt wieder den Kontakt zur UNO gesucht hätten.
Türkei hob Twitter-Blockade auf
Ankara - Die Türkei hat die international scharf kritisierte Blockade des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter nach zwei Wochen aufgehoben. Dies teilte ein Vertreter der Regierung von Ministerpräsident Erdogan am Donnerstag mit. Das Verfassungsgericht hatte am Tag zuvor die von der Regierung veranlasste Twitter-Blockade als Verstoß gegen die Meinungsfreiheit gewertet.
Dutzende Flüchtlinge bei Melilla festgenommen
Melilla - Mehr als 60 afrikanische Flüchtlinge sind von marokkanischen Sicherheitskräften bei dem Versuch festgenommen worden, die Grenze zur spanischen Exklave Melilla zu überwinden und so in die EU zu gelangen. Insgesamt hätten fast hundert Flüchtlinge versucht, die Sperranlagen zu stürmen, erklärten die Behörden in der Provinz Nador am Donnerstag nach einem Bericht der Nachrichtenagentur MAP.
Pilotenstreik bei Lufthansa endet Freitagabend
Köln - Der Pilotenstreik bei der Lufthansa geht am Freitagabend zu Ende. Der Ausstand soll um 23.59 Uhr enden. Lufthansa strebt für den Samstag die schnelle Rückkehr zum Regelflugplan an. Seit Streikbeginn am Mittwoch hatte die Fluggesellschaft nur noch rund zehn Prozent ihres üblichen Angebots fliegen können. Rund 3.800 Verbindungen mit 425.000 betroffenen Fluggästen waren abgesagt worden.
Zehntausende gingen in Spanien auf die Straße
Madrid - In Spanien haben erneut Zehntausende gegen die Sparpolitik der Regierung protestiert. Demonstrationen gab es am Donnerstag in Madrid und mehr als 50 anderen Städten. Rund 100 Organisationen und Gewerkschaften hatten zu den Protesten aufgerufen. Grund für die anhaltenden Massenproteste ist die seit Jahren prekäre wirtschaftliche Lage in Spanien, wo mehr als jeder Vierte arbeitslos ist.
Toter bei Absturz eines Motorsegelflugzeugs in NÖ
Wiener Neustadt/Neunkirchen - Der Absturz eines Motorsegelflugzeugs im Hohe-Wand-Gebiet im südlichen Niederösterreich hat am Donnerstag ein Todesopfer gefordert. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät, berichtete "144 - Notruf NÖ". Das laut Sprecher Stefan Spielbichler einsitzige Luftfahrzeug war in Maiersdorf in der Gemeinde Hohe Wand im Bezirk Wiener Neustadt verunglückt und zerschellt.
Lange Nacht der Forschung in allen Bundesländern
Wien - Zum sechsten Mal findet am Freitag die Lange Nacht der Forschung (LNF) statt. In allen neun Bundesländern öffnen an 234 Standorten zwischen 17.00 und 23.00 Uhr - in manchen Fällen auch länger - Hochschulen, Unternehmen und Forschungsinstitute ihre Tore und geben Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Bei freiem Eintritt stehen rund 1.800 Stationen zur Auswahl.
(Schluss) ral/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!