02.04.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Klosterneuburg/Wien - Der Verkauf der Kunstsammlung Karlheinz Essls ist vom Tisch. Der schwer angeschlagene bauMax-Konzern zieht sich aus der Türkei zurück und schließt dort die sieben Filialen, ein Rückzug aus Osteuropa wird geprüft. Durch die Filialschließungen und bestehende Vermögenswerte in der Sammlung könne das Museum in Klosterneuburg "in vollem Umfang" weitergeführt werden, sagte Karlheinz Essl am Mittwoch.
NATO warnt Russland vor "historischem Fehler"
Brüssel - NATO-Generalsekretär Rasmussen hat Russland vor einem weiteren Eingreifen in der Ukraine gewarnt. Dies wäre "ein historischer Fehler, der auf internationaler Ebene zu einer noch größeren Isolierung Russlands führen würde", sagte Rasmussen beim NATO-Außenministertreffen in Brüssel. Ein solcher Schritt hätte "Folgen von großer Tragweite" für die Beziehungen zwischen Moskau und dem Westen.
Außenamt schlägt Vier-Punkte-Plan für Ukraine vor
Wien - Österreichs Außenministerium schlägt in einem Perspektivenpapier vor, dass die Ukraine weder der NATO noch der EU beitritt, sondern sich für bündnisfrei erklärt und sich einem Europäischen Wirtschaftsraum Ost anschließt. Das schreibt die "Presse" (Donnerstagsausgabe) über ein ihr vorliegendes internes Papier des Außenamtes, das einen Vier-Punkte-Plan enthält.
UNO bestätigt Erhalt von Palästinenser-Dokumenten
New York - Die Vereinten Nationen haben am Mittwoch den Eingang der Palästinenser-Dokumente für den Beitritt zu 15 UN-Abkommen und internationalen Verträgen bestätigt. Palästinenserpräsident Abbas hatte den diplomatischen Vorstoß angekündigt, nachdem Israel am Dienstag ein Ultimatum zur Freilassung einer letzten Gruppe von 26 palästinensischen Langzeithäftlingen hatte verstreichen lassen.
Über 1000 Terror-Verdächtige in Kenia festgenommen
Nairobi - Rund sechs Monate nach dem Angriff auf das Einkaufszentrum Westgate in Nairobi geht Kenia mit großangelegten Aktionen gegen mutmaßliche Terroristen vor. Mehr als 1.000 Verdächtige seien inzwischen festgenommen worden, teilte die Polizei in Nairobi mit. Allein in der Nacht auf Mittwoch seien 400 Menschen in einem überwiegend von Somaliern bewohnten Viertel der Hauptstadt verhaftet worden.
20 Tote bei Angriff auf Armeezentrale im Jemen
Sanaa - Bei einem mutmaßlichen Al-Kaida-Anschlag auf das Militärhauptquartier in der jemenitischen Hafenstadt Aden sind am Mittwoch mindestens 20 Menschen getötet worden. Die Attentäter hätten das Gebäude vor der Stürmung mit Raketen beschossen und eine Autobombe vor dem Eingang gezündet, sagte ein Militärvertreter. Unter den Opfern war auch ein siebenjähriges Kind.
Valls will bei Reformen aufs Tempo drücken
Paris - Der neue französische Premierminister Valls hat bei seinem ersten Fernsehauftritt seit seiner Ernennung angekündigt, bei den notwendigen Reformen in Frankreich aufs Tempo zu drücken. Seine Aufgabe sei es, dem Land "schneller" wieder zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen, sagte Valls am Mittwoch. Seine Regierung werde ihr "gesamtes Handeln" darauf ausrichten, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
Mini-Inflation setzt EZB unter Druck
Frankfurt - Die niedrige Inflation im Euroraum setzt Europas Währungshüter erneut unter Druck. Dennoch erwarten die meisten Beobachter bei der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag keine weitere Zinssenkung unter das Rekordtief von 0,25 Prozent. Im März war die Inflation im Euroraum auf 0,5 Prozent gesunken. Die Jahresteuerung war damit so gering wie seit vier Jahren nicht mehr.
Queen Elizabeth II. trifft erstmals Papst Franziskus
Vatikanstadt/London - Die britische Königin Elizabeth II. trifft am Donnerstag erstmals mit Papst Franziskus zusammen. Das Oberhaupt der katholischen Kirche empfängt die Queen gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Philip zu einer Privataudienz. Zuvor wird Elizabeth II. von Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano zu einem Bankett empfangen. Es ist die erste Auslandsreise der 87-jährigen Monarchin seit einem Australien-Besuch im Oktober 2011.
(Schluss) hhi/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!