27.03.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

UNO-Vollversammlung verurteilt Annexion der Krim

New York - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat die Angliederung der ukrainischen Halbinsel Krim an Russland verurteilt. Das Gremium nahm am Donnerstag in New York eine nicht bindende Resolution an, in der das umstrittene Referendum auf der Krim über eine Zugehörigkeit zu Russland als "ungültig" bezeichnet wird. Für den Text stimmten 100 Staaten, elf votierten dagegen, 58 Länder enthielten sich.

Papst traf Obama zu einstündiger Privataudienz

Vatikanstadt - US-Präsident Obama ist am Donnerstag von Papst Franziskus zu seiner ersten Privataudienz empfangen worden. Das Gespräch dauerte fast eine Stunde lang. Das Treffen in der Privatbibliothek des Papstes im Apostolischen Palast erfolgte in einem sehr freundschaftlichen Klima. Der Papst rief Obama auf, sich für die "Respektierung der Menschenrechte und des Völkerrechts" in Krisengebieten einzusetzen.

Kurz fordert Reformen in Bosnien-Herzegowina

Sarajevo - Außenminister Kurz hat am Donnerstag bei einem Besuch in Sarajewo die Politiker von Bosnien-Herzegowina eindringlich zu Reformen aufgefordert. "Bosnien-Herzegowina darf den Anschluss an die Europäische Union nicht verpassen, es braucht Reformen", erklärte Kurz nach einem Treffen mit dem bosnischen Außenminister Zlatko Lagumdzija. Österreich sei "ein Freund von Bosnien-Herzegwina" betonte Kurz.

Petition zur Hypo durchbrach 100.000er-Marke

Wien/Klagenfurt - Die von der Opposition eingebrachte Online-Petition für einen Untersuchungsausschuss zur Hypo hat am Donnerstag die 100.000er-Marke geknackt: Kurz nach 10.00 Uhr wies die Parlamentshomepage 100.027 Unterstützungserklärungen auf. Vertreter aller vier Oppositionsparteien feierten das Überschreiten der 100.000er-Marke als "großen Erfolg". Ihr Antrag auf einen U-Ausschuss wurde aber erneut abgelehnt.

Globale Migration seit 1990 stabil

Wien - In einer globalisierten Welt nimmt auch die Migration zu - so die landläufige Annahme. Stimmt nicht, stellten nun Wiener Forscher in einer Studie fest. Demnach waren die globalen Migrationsströme zwischen 1990 und 2010 relativ stabil: Im Schnitt verlegten in den gemessenen 5-Jahres-Intervallen je rund 0,6 Prozent der Weltbevölkerung ihren Wohnsitz in ein anderes Land, berichteten sie in "Science".

Vier Ebola-Fälle in Guineas Hauptstadt

Conakry - Die Ebola-Epidemie im westafrikanischen Guinea hat die Hauptstadt Conakry erreicht. Es gebe vier bestätigte Krankheitsfälle in der Millionenmetropole, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Medizinerkreisen. Die Erkrankten seien umgehend in Isolierstationen gebracht worden. In Guinea war die Krankheit zunächst im Süden des Landes aufgetreten. Seit Jänner starben in dem Land mehr als 60 Menschen.

(Schluss) ral/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!