25.03.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Investoren ziehen massiv Kapital aus Russland ab

London - Die Krim-Krise lässt Investoren aus Russland fliehen. Der Kreml selbst rechnet mit massiven Kapitalabflüssen. Vizewirtschaftsminister Andrej Klepach erwartet einem Bericht der "Financial Times" zufolge, dass allein im ersten Quartal bis zu 70 Milliarden US-Dollar abgeflossen sein werden. Das würde bedeuten, dass binnen drei Monaten mehr Geld das Land verlassen hätte als im kompletten Jahr 2013.

Letztes Krim-Schiff von Ukraines Marine gestürmt

Kiew - Russische Soldaten haben am Dienstag nach ukrainischen Angaben das letzte Schiff der ukrainischen Marine auf der Krim gestürmt. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kiew teilte mit, die Angreifer hätten das Minensuchboot "Tscherkassi" auf dem See Donuslaw unter ihre Kontrolle gebracht. Am Montag hatten russische Soldaten bereits das Landungsboot "Kostiantyn Olschanki" gestürmt.

Nationalrat bringt Gratis-Zahnspange

Wien - Der Nationalrat beschließt am Mittwoch die Gratis-Zahnspange. Konkret erhalten Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr ab Mitte 2015 kostenlos eine Kieferregulierung, wenn eine erhebliche Zahn- oder Kieferfehlstellung besteht. Ebenfalls abgesegnet wird der Handwerker-Bonus. Dieser sieht vor, dass es für legal beauftragte Handwerker-Arbeiten einen Steuerbonus gibt.

Hans-Peter Martin tritt nicht bei EU-Wahl an

Wien - Hans-Peter Martin wird nicht zur EU-Wahl antreten. Der parteifreie Europaabgeordnete begründet dies im "Falter" damit, dass "zu viele Mächtige in Österreich" eine "echt unabhängige Person in der Politik" zu verhindern suchten. Dazu zählt er auch den ORF, der ihn "fünf Jahre lang weggeschwiegen" habe. Martin führt als weiteres Motiv für seinen Rückzug den "Sog hin zur rechtsradikalen FPÖ" an.

US-Präsident Obama besucht erstmals die EU

Brüssel - US-Präsident Obama besucht am Mittwoch Belgien und dabei erstmals die Institutionen der EU. In der Früh besichtigt Obama zunächst einen US-Soldatenfriedhof in Flandern, bevor er nach Brüssel zur EU weiterreist. Bei einem Treffen mit EU-Kommissionschef Barroso und EU-Ratspräsident Van Rompuy sind die Ukraine-Krise und der Umgang mit Russland Thema. Auch die NSA-Affäre wird zur Sprache gebracht.

Welle von Anschlägen vor Wahl in Afghanistan

Kabul - Eineinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl in Afghanistan sind am Dienstag bei einer Welle von Anschlägen im Land mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Ein Selbstmordkommando der Taliban griff ein Büro der Wahlkommission in der Hauptstadt Kabul an. Fünf Angreifer, zwei Polizisten, ein Mitarbeiter der Wahlkommission und ein Kandidat für die Provinzratswahlen wurden getötet.

Ein Schuldspruch in Prozess gegen Tiroler Ärzte

Innsbruck - Mit einem Schuldspruch und zwei Freisprüchen hat der Prozess gegen drei Tiroler Ärzte wegen des Vergehens der fahrlässigen Tötung am Landesgericht Innsbruck geendet. Eine Oberärztin wurde zu einer Geldstrafe von 9.600 Euro, die Hälfte davon bedingt, verurteilt. Die Turnusärzte wurden freigesprochen. Den Medizinern wurde vorgeworfen, einem Patienten eine Medikamentenüberdosis verabreicht zu haben.

Vögel verursachten Erstickungstod einer Familie

Düsseldorf - Dohlen haben den Erstickungstod einer vierköpfigen Familie in Ahlen am Freitag verursacht. Die Vögel hatten ihr Nest im Kamin eines Hauses gebaut, so dass die Abgase der Gasheizung in die Wohnung strömten. Ein Sachverständiger hatte das Unglück untersucht. In der Wohnung sammelte sich eine tödliche Kohlenmonoxidkonzentration und erstickte die Eltern und die ein und neun Jahre alten Kinder.

(Schluss) cg/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!