21.03.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

OSZE beschloss Beobachtermission in der Ukraine

Wien - Die Mitgliedsstaaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit haben eine Beobachtermission in der Ukraine beschlossen. Das teilte die US-Mission bei der OSZE nach einer Sitzung des Ständigen Rates in Wien mit. Die 100 Beobachter sollen die West- und Ostukraine besuchen, aber nicht die Krim. Die Entsendung gilt als wichtiges Signal für eine erhoffte Deeskalation.

EU bindet Ukraine enger an sich

Kiew - Die EU hat ihre Sanktionen gegen Russland verschärft und mit der Unterzeichnung des politischen Teils des Assoziierungsabkommens den Schulterschluss mit der Ukraine am zweiten Tag des EU-Gipfels am Freitag in Brüssel demonstriert. Zeitgleich schloss Russland die Aufnahme der Krim formal ab und strich die Gasrabatte für die Ukraine. Kiew forderte von der EU Energielieferungen.

Spindelegger will Details zu Hypo-Kapitalloch

Wien/Klagenfurt - Finanzminister Spindelegger will der Hypo Alpe Adria Bank die benötigten 1,43 Mrd. Euro nur zur Verfügung stellen, wenn es vonseiten der Bank genaue Zahlen zu den Abschreibungen in Osteuropa und von notleidenden Krediten gibt. "Pauschalsummen, das spielt es nicht mehr", sagte Spindelegger gegenüber der APA. Nach Medienberichten soll das Hypo-Balkannetzwerk mit 500 Mrd. Euro bewertet werden.

Mölzer soll EU mit Drittem Reich verglichen haben

Wien - Andreas Mölzer, FPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, hat bei einer Veranstaltung in Wien die EU mit dem Dritten Reich verglichen. Die Union sei eine Diktatur, dagegen sei "das Dritte Reich wahrscheinlich formlos und liberal" gewesen, wird er in der "Süddeutschen Zeitung" zitiert. Mölzer bestritt gegenüber der APA den Vergleich nicht. Er habe damit die Überreglementierung der EU angeprangert.

Ukrainischer Oligarch Firtasch auf freiem Fuß

Kiew - Der in Wien verhaftete ukrainische Oligarch Dimitry Firtasch ist gegen eine Kaution von 125 Mio. Euro am Freitag auf freien Fuß gesetzt worden. Die Geldwäsche-Prüfung sei erfolgt und das Geld am Gerichtskonto eingelangt, teilte das Landesgericht mit. Der Unternehmer gelobte, bis zur Beendigung des Verfahrens in Österreich zu bleiben. Firtasch war wegen eines US-Haftbefehls festgenommen worden.

Ratingagentur Moody's stuft Bank Austria leicht ab

Wien/Mailand - Die Ratingagentur Moody's hat die Bank Austria in ihrem Langfrist-Rating leicht herabgestuft. Die Tochter der UniCredit wird nun mit "Baa2" samt stabilem Ausblick bewertet. Grund ist die bereits erfolgte Abwertung der Mailänder Mutter auf "Ba1". Nachrangige Verbindlichkeiten der Bank Austria werden nunmehr ebenso etwas schlechter beurteilt.

24 Tote bei Kämpfen um syrischen Grenzübergang

Damaskus - Bei heftigen Kämpfen um einen syrischen Grenzübergang zur Türkei sind am Freitag mindestens 24 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte lieferten sich drei jihadistische Gruppen, darunter die mit Al-Kaida verbündete Al-Nusra-Front, Gefechte mit Regierungstruppen in Kesab in der Provinz Latakia.

(Schluss) pin/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!