18.03.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew/Simferopol - Als Reaktion auf die Erstürmung einer ukrainischen Militärbasis auf der Krim hat die Ukraine ihren dort stationierten Soldaten den Waffengebrauch erlaubt. Bei dem Angriff war zuvor nach ukrainischen Angaben ein Soldat getötet und ein weiterer verletzt worden. Nach Angaben der pro-russischen Krim-Polizei wurde bei den Kämpfen auch ein Mitglied der "Selbstverteidigungskräfte" getötet.
EU stellt geplante Finanzhilfe für Ukraine vor
Brüssel/Kiew - Einen Tag vor dem EU-Gipfel in Brüssel will die EU-Kommission am Mittwoch Details ihrer geplante Finanzhilfe für die Ukraine vorstellen. Das Land soll in einem ersten Schritt 1,6 Milliarden Euro erhalten. Die frühere Sowjetrepublik steht nach Angaben der prowestlichen Regierung in Kiew vor der Pleite. Insgesamt will Brüssel das Land in den kommenden Jahren mit elf Milliarden Euro unterstützen.
Hypo-Abbau kommt in Gang
Wien/Klagenfurt - Die Regierung macht nun mit der Beseitigung des Hypo-Problems ernst. Im Ministerrat wurde am Dienstag Grünes Licht für die Umsetzung des vorliegenden Abbaumodells gegeben. Anschließend wurde im Nationalrat der Opposition erklärt, wieso diese Variante schlauer sei als eine Insolvenz. Die ließ sich davon nicht überzeugen. Am Abend demonstrierten rund 600 Personen in Wien für einen Hypo-U-Ausschuss.
NSA horcht auch "in die Vergangenheit"
Washington - Die NSA kann offenbar auch in die Vergangenheit horchen: Der US-Geheimdienst verfügt einem Zeitungsbericht zufolge über die Fähigkeit, alle Telefonate eines ganzen Staates aufzuzeichnen und bis zu einem Monat lang zu speichern. Damit könne die NSA die Telefongespräche rückwirkend belauschen, schreibt die "Washington Post".
Neue Burgtheater-Führung wird präsentiert
Wien - Das Burgtheater erhält eine neue Führung: Nach der Entlassung von Matthias Hartmann in der Vorwoche will Kulturminister Josef Ostermayer am Mittwochvormittag die interimistische Nachfolge für die künstlerische Geschäftsführung präsentieren. Zuletzt wurden vor allem der einstigen Vizedirektorin Karin Bergmann und Claus Peymanns ehemaligem Ko-Direktor Hermann Beil Chancen eingeräumt.
Diagonale-Schauspielpreis an Georg Friedrich
Graz/Wien - Bei der Eröffnung der Diagonale am Dienstagabend in Graz ist Georg Friedrich mit dem Großen Schauspielpreis des Festivals ausgezeichnet worden. Intendantin Barbara Pichler prangerte indes in ihrer Rede die immer stärkeren ökonomischen Erwartungen gegenüber der Filmbranche an. Das Festival zeigt bis Sonntag 192 Filme und Videos in vier Grazer Kinos.
Rolling Stones sagten gesamte Tour ab
Berlin - Nach dem Tod der Freundin von Mick Jagger haben die Rolling Stones ihre gesamte Tour durch Australien und Neuseeland abgesagt. "Es tut uns zutiefst leid", teilten die Stones mit und bedankten sich gleichzeitig für die Unterstützung der Fans "in dieser schwierigen Zeit". Die Designerin L'Wren Scott, die seit 2001 mit Jagger zusammen war, wurde am Montag tot in ihrer New Yorker Wohnung gefunden.
(Schluss) grh/bae
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!