16.03.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Sewastopol - Die Menschen auf der ukrainischen Halbinsel Krim haben bei einem Referendum am Sonntag mit überwältigender Mehrheit für einen Beitritt zu Russland gestimmt. 93 Prozent stimmten dafür, teilte die moskautreue Krimführung nach Schließung der Wahllokale auf Grundlage von Exit Polls mit. Die Beteiligung - bei 1,8 Mio. Wahlberechtigten - lag laut der russischen Agentur Interfax bei 83 Prozent.
Prorussische Proteste in Süd- und Ostukraine
Donezk - Im russisch geprägten Osten und Süden der Ukraine nehmen die Proteste gegen die Zentralregierung in Kiew immer mehr zu. In Donezk stürmten pro-russische Demonstranten am Sonntag die Büros der Sicherheitskräfte und der Staatsanwaltschaft. In Charkiw, Odessa, Lugansk, Saporoschje und Dnjepropetrowsk demonstrierten jeweils Hunderte für ein Referendum nach dem Vorbild der Krim.
Vucic-Partei gewann Wahlen in Serbien
Belgrad - Die Serbische Fortschrittliche Partei (SNS) des Vizepremiers Aleksandar Vucic hat am Sonntag die vorgezogenen Parlamentswahlen überzeugend gewonnen. Laut dem Belgrader Zentrum für Freie Wahlen und Demokratie CESID hat sich die SNS rund 50 Prozent der Stimmen gesichert. Die Sozialisten des Ministerpräsidenten Ivica Dacic sind mit 15 Prozent an zweiter Stelle.
200 Tote bei Massakern in Nigeria
Kaduna - Dutzende Schwerbewaffnete haben in Nigeria drei Dörfer angegriffen und die Bewohner niedergemetzelt. Bis zu 200 Menschen seien ums Leben gekommen, berichteten nigerianische Medien am Sonntag. Die Onlinezeitung "This Day" berichtete, die Angreifer - vermutlich Mitglieder des islamischen Hirtenvolks der Fulani - seien mit Messern und Macheten über die Dorfbevölkerung hergefallen.
Ermittler schließen bei Flug MH370 nichts mehr aus
Kuala Lumpur - Andere Suchgebiete und offizielle Ermittlungen wegen Sabotage, Entführung und Terrorismus - die Suche nach der in Südostasien vermissten Passagiermaschine hat am Wochenende eine neue Wende genommen. Im Fokus stünden verstärkt Crew und Passagiere, teilte die malaysische Regierung mit. Gesucht wird nun in zwei riesigen und erheblich von den bisherigen Gebieten abweichenden Flugkorridoren.
Sturm in Ostösterreich - Joggerin von Ast getötet
Wien - Ein starker Sturm ist am Wochenende über den Osten Österreichs gezogen und hat ein Todesopfer gefordert. Eine 55-jährige Joggerin wurde am Sonntagnachmittag in Wien-Donaustadt von einem Ast erschlagen. Sie erlag am Unfallort ihren Verletzungen. Allein die Wiener Feuerwehr zählte seit Samstag rund 500 Sturmeinsätze - in ganz Ostösterreich waren es insgesamt mehr als tausend Einsätze.
Prozess gegen Asyl-Aktivisten wegen Schlepperei
Wiener Neustadt - Am Landesgericht Wiener Neustadt müssen sich ab Montag acht Angeklagte wegen Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung verantworten. Einige von ihnen haben als Asyl-Aktivisten für Schlagzeilen gesorgt: Sie machten 2012/2013 bei der Besetzung der Wiener Votivkirche mit, vier lebten dann im Servitenkloster. Vier Männer bestreiten alle Vorwürfe, die übrigen sind zum Teil geständig.
(Schluss) bb/pek
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!