14.03.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

UN-Sicherheitsrat stimmt über Krim-Resolution ab

New York - Der UN-Sicherheitsrat befasst sich am Samstag mit einem westlichen Resolutionsentwurf zu dem umstrittenen Referendum auf der Krim. Die Debatte mit anschließender Abstimmung sei auf Antrag der USA für 16 Uhr MEZ angesetzt worden, hieß es aus Diplomatenkreisen. In dem Entwurf wird das für Sonntag geplante Referendum über einen Beitritt der Krim zur Russischen Föderation als illegal verurteilt.

Auslieferungshaft über Oligarch Firtasch verhängt

Wien/Kiew/Moskau - Das Landesgericht für Strafsachen Wien hat am Freitag über den ukrainischen Geschäftsmann Dmitry Firtasch die Auslieferungshaft wegen des Haftgrunds der Fluchtgefahr verhängt. Es wurde eine Kaution in der Höhe von 125 Millionen Euro bestimmt, gegen deren Bezahlung die Auslieferungshaft aufzuheben wäre, teilte das Landesgericht mit. Firtasch meldete gegen den Beschluss Beschwerde an.

PISA-Test: Ministerium bremst Oberösterreich ein

Wien/Linz - Das Bildungsministerium bremst das Land Oberösterreich ein, das im Alleingang an der kommenden PISA-Studie teilnehmen will. "Nach unserer Rechtsauffassung ist die Teilnahme eines Bundeslandes bei PISA nicht möglich", hieß es laut "Presse" am Freitag im Ressort Gabriele Heinisch-Hoseks. Damit ist die grundsätzliche Zustimmung der OECD zum PISA-Alleingang Oberösterreichs wohl hinfällig.

Ban fordert neue Friedensgespräche für Syrien

Damaskus/Genf - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat Russland und die USA aufgefordert, die Friedensverhandlungen für Syrien wiederzubeleben. "Der politische Prozess befindet sich in einer Krise", sagte Ban am Freitag vor Journalisten in New York. Zuvor hatte Ban gemeinsam mit dem Sondergesandten Lakhdar Brahimi die Vollversammlung über die aktuelle Lage in dem Bürgerkriegsland informiert.

Präsidentschaftswahlen in der Slowakei

Bratislava - In der Slowakei wird am Samstag ein neuer Präsident für die nächsten fünf Jahre gewählt. Seit der Einführung einer Direktwahl 1999 wird das Staatsoberhaupt vom Volk bestimmt. Um die Gunst der rund 4,3 Millionen Wähler bemüht sich eine Rekordzahl von 14 Kandidaten, darunter der amtierende sozialdemokratische Ministerpräsident Robert Fico, dem eine Front bürgerlicher Kandidaten gegenübersteht.

Keine vorzeitige Staatsgeldtilgung durch RBI

Wien - Das Gerücht um eine spätere Staatskapitaltilgung bei der börsenotierten Raiffeisen Bank International (RBI) hat sich bestätigt. Die Aufsicht hat kein Grünes Licht für eine vorzeitige Rückzahlung Mitte März gegeben. Die Raiffeisen Bank International hatte angekündigt, das Partizipationskapital um den 15. März 2014 vollständig zurückzahlen zu wollen. Daraus wird nun nichts.

Hoeneß geht ins Gefängnis - Rücktritt bei Bayern

München - Uli Hoeneß akzeptiert seine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren wegen Steuerhinterziehung und tritt mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern München zurück. Das teilte der 62-Jährige am Freitag mit. Das Urteil ist dennoch nicht rechtskräftig, denn die Staatsanwaltschaft will erst Anfang kommender Woche über eine mögliche Revision entscheiden.

Malaysische Boeing gezielt nach Westen gesteuert

Atlanta/Kuala Lumpur/Peking - Das seit Tagen verschwundene malaysische Flugzeug soll Insidern zufolge gezielt Richtung Westen geflogen sein. Darauf deuteten Daten der malaysischen Streitkräfte hin, sagten Ermittler am Freitag. Die Insider sehen dies als Hinweis darauf, dass die Maschine von Malaysia Airlines auch nach ihrem Verschwinden von den Radarschirmen noch in der Luft war und möglicherweise entführt wurde.

(Schluss) grh/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!