07.03.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Nach monatelangen teils heftig geführten Debatten ist es fix: Das rot-grüne Prestigevorhaben Mariahilfer Straße wird auch tatsächlich umgesetzt. Bei der am Freitag zu Ende gegangenen Befragung über die Zukunft der Shoppingmeile votierte eine Mehrheit von 53,2 Prozent für die Umwandlung in eine Fußgänger- bzw. eine Begegnungszone. Eine solche gibt es derzeit bereits im Testlauf.
Russland droht dem Westen mit Vergeltung
Washington - Russland hat dem Westen wegen der Verhängung von Sanktionen in der Ukraine-Krise mit Vergeltung gedroht. Die von den USA beschlossenen Strafmaßnahmen würden die Amerikaner wie ein Bumerang treffen, sagte Außenminister Sergej Lawrow. Ein Sprecher von Präsident Putin äußerte dennoch die Hoffnung, dass es nicht zu einem neuen Kalten Krieg kommen werde.
Gazprom droht säumiger Ukraine mit Gas-Lieferstopp
Moskau - Der staatliche russische Gazprom-Konzern will der Ukraine den Gashahn zudrehen, sollten fällige Rechnungen nicht gezahlt werden. 2009 hatte der Konzern die Lieferungen während eines kalten Winters eingeschränkt. Davon waren auch mehrere europäische Ländern einschließlich Österreich betroffen, da das Gas für sie durch die Ukraine geleitet wurde.
Chemiewaffen-Kontrolleure drängen Syrien zur Eile
Den Haag/Damaskus - Die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) hat Syrien dringend aufgefordert, seine Kampfstoffe in kürzester Zeit aus dem Land zu schaffen. Außerdem müssen die alten Produktionsanlagen für Chemiewaffen zerstört werden, mahnte der Exekutivrat der OPCW zum Abschluss seiner Tagung am Freitag in Den Haag. Syrien hatte zwölf Anlagen zwar unbrauchbar gemacht, sie jedoch nicht zerstört.
S&P warnt vor Bank-Abstufung bei Hypo-Insolvenz
Wien/Klagenfurt - Sollte es zu einer Insolvenz der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria kommen drohe den systemrelevanten österreichischen Banken - Erste Group, Bank Austria und Raiffeisen Zentralbank - eine Abwertung um bis zu zwei Stufen, warnt die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) laut Bloomberg. Die Ratingagentur erwartet eine "geordnete Lösung", bei der alle Landeshaftungen Kärntens bedient werden.
Fenninger mit Aare-Doppelschlag zur Weltcupspitze
Aare - Anna Fenninger hat auch den zweiten Weltcup-Riesentorlauf in Aare gewonnen und damit die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Die Salzburgerin liegt fünf Rennen vor Schluss sieben Punkte vor der Deutschen Maria Höfl-Riesch, die am Freitag Zehnte wurde. Fenninger gewann vor Viktoria Rebensburg und Jessica Lindell-Vikarby, die die Führung in der Disziplinwertung behielt.
(Schluss) jw/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!