01.03.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland beschloss Militäreinsatz auf der Krim

Kiew - Russland auf Konfrontationskurs: Angesichts wachsender Spannungen um die Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat Moskau einen Militäreinsatz in der Ukraine erlaubt. Kremlchef Putin ignoriert damit die Aufforderung des Westens, sich nicht in den Konflikt einzumischen. Die Ukraine hat ihre Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Der UNO-Sicherheitsrat kam am Samstag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

Mitterlehner: Sind für Gasverknappungen "gerüstet"

Kiew/Moskau - Laut Wirtschaftsminister Reinhold Mittlerehner ist Österreich für eine eventuelle Verknappung von Lieferungen von russischem Gas aus der Ukraine "bestens gerüstet". Es gebe deutlich mehr Speicher und mehr Bezugsquellen für Gas als noch 2009, als wegen eines Streits zwischen Russland und der Ukraine auch bei uns "Feuer am Dach" war. 55 Prozent des Erdgases kommen aus Russland.

27 Tote bei Angriff auf chinesischen Bahnhof

Peking - Bei einem Angriff auf einen Bahnhof im Südwesten Chinas sind laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua mindestens 27 Menschen getötet worden. Mehr als 100 weitere seien verletzt worden, als mit Messern bewaffnete Männer den Bahnhof in der Stadt Kunming attackiert hätten. Über die Hintergründe gab es zunächst keine Informationen.

Schulz SPE-Spitzenkandidat bei EU-Wahl

Rom - Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) hat am Samstag bei einem Wahlkongress in Rom den deutschen Sozialdemokraten und aktuellen EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai gewählt. Der 58-Jährige erhielt 368 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und 34 Enthaltungen. Für Österreich nahm Kanzler Faymann teil.

Ehrenhauser EU-Spitzenkandidat von "Europa anders"

Wien - Der fraktionsfreie EU-Mandatar Martin Ehrenhauser wird für die Wahlplattform "Europa anders" in den Wahlkampf für das Europäische Parlament ziehen. Ehrenhauser wurde am Samstag beim Gründungskonvent von den drei Bündnispartnern KPÖ, Piratenpartei und "Wandel" mit 79 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt. Ehrenhauser war 2009 für die Liste Hans-Peter Martin ins EU-Parlament eingezogen.

Ostermayer fühlt Burgtheater-Chef auf den Zahn

Wien - Kulturminister Ostermayer (SPÖ) hat den Burgtheater-Aufsichtsrat zur Einholung mehrerer Rechtsgutachten ersucht. Dabei soll der Untersuchungsbericht in der Causa Stantejsky auf arbeitsrechtliche, schadensrechtliche und gesellschaftsrechtliche Konsequenzen geprüft werden. Insbesondere soll die Verantwortung von Direktor Matthias Hartmann und anderer Organe des Burgtheaters geklärt werden.

Oscar-Gala ohne klaren Favoriten

Hollywood/Wien - Ohne klaren Favoriten geht in der Nacht auf Montag (MEZ) in Los Angeles die 86. Oscar-Verleihung über die Bühne. Auf der Gaunerkomödie "American Hustle" von David O. Russell und dem Weltraumdrama "Gravity" von Alfonso Cuaron ruhen mit je zehn Nominierungen die größten Erwartungen. Die Gala im Dolby Theatre wird zum zweiten Mal von Komikerin Ellen DeGeneres moderiert. ORF eins überträgt live.

(Schluss) grh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!