27.01.2014 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Finanzminister Spindelegger hat am Montag nach einem Hypo-Gipfel im Bundeskanzleramt "relativ zügige vertiefende Gespräche" mit den Banken angekündigt. Ob die heimischen Banken eine Hypo-Abwicklungskonstruktion, etwa den Aufbau einer Abbaubank (Bad Bank), mitfinanzieren, ist weiter ungewiss. Im Februar will man sehen, ob das Modell machbar ist.
Junge Grüne lenken ein
Wien/Mauerbach - Nach der Aufregung um eine von den Jungen Grünen zur Verfügung gestellte Domain für eine Anti-Akademikerball-Website und der Rausschmiss-Drohung durch Parteichefin Glawischnig hat die Jugendorganisation der Partei jetzt eingelenkt. Zuvor hatte Bundessprecher Kulac die geforderte Garantieerklärung noch abgelehnt und Glawischnig via derstandard.at "schlechten politischen Stil" attestiert.
Schönborn erörterte mit Papst Vatikan-Umfrage
Wien/Vatikanstadt - Die österreichischen Ergebnisse der Familienumfrage des Vatikans waren am Montag Thema eines Gesprächs zwischen Kardinal Schönborn und Papst Franziskus. "Das Thema Ehe und Familie wurde ausführlich besprochen", bestätigte der Wiener Erzbischof nach der Audienz. Auch des verstorbenen St. Pöltener Altbischofs Kurt Krenn sei gedacht worden.
Mindestens 45 Tote bei Anschlag in Nigeria
Abuja - Bei einem Anschlag auf einen Markt in der Stadt Kawuri im Nordosten Nigerias sind mindestens 45 Menschen getötet worden, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf lokale Polizeieinheiten berichtete. Nach Angaben des Senders BBC kamen mindestens 20 Menschen ums Leben. Hinter dem Attentat werden die radikalislamischen Rebellen von Boko Haram vermutet.
Klitschko und Janukowitsch erneut zusammengekommen
Kiew/Moskau - Im ukrainischen Machtkampf ist Oppositionspolitiker Vitali Klitschko am Montag erneut zu einem Krisentreffen mit dem prorussischen Staatschef Janukowitsch zusammengekommen. An den Gesprächen im Präsidialamt in Kiew nahmen für die prowestlichen Regierungsgegner auch Ex-Parlamentschef Jazenjuk sowie Nationalistenführer Tjagnibok teil. Thema ist die Suche nach einer Lösung der Krise.
Festnahmen vor Gipfeltreffen auf Kuba
Havanna - Kurz vor dem Gipfeltreffen lateinamerikanischer und karibischer Staaten (CELAC) in Havanna haben Kubas Behörden nach Angaben von Menschenrechtlern mindestens 40 Aktivisten in Gewahrsam genommen. 18 weitere Personen hätten "Warnungen" erhalten. Mit den Maßnahmen solle verhindert werden, dass Proteste den Gipfel überschatten. Staats- und Regierungschefs aus 33 Ländern sind zum Gipfel eingeladen.
Furzende Kühe produzierten Stichflamme im Stall
Wiesbaden - Furzende und rülpsende Kühe haben in Hessen in Deutschland beinahe ihren Kuhstall in die Luft gejagt. Die 90 Milchkühe hatten in dem Stall in Rasdorf mit ihren Blähungen jede Menge Methangas produziert. Das Gas habe sich entzündet und sei in einer Stichflamme verpufft - wohl nach einer statischen Entladung an der Massage-Maschine im Stall. Das Dach wurde beschädigt, eine Kuh erlitt Verbrennungen.
Wiener Börse schließt mit Verlusten
Wien - Die Wiener Börse hat am Montag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,83 Prozent auf 2.604,89 Punkte. Börsianer sprachen nach den jüngsten Rekordjagden an den Börsen von einer "überfälligen" Korrektur. AT&S legten dennoch um deutliche 5,8 Prozent zu, die Titel des Apple-Zulieferers profitierten dabei von positiven Erwartungen vor der nachbörslichen Zahlenvorlage des US-Elektronikriesen.
(Schluss) mas/emu/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!