Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.01.2014 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Schwere Zusammenstöße bei Kundgebung in Kiew

Kiew/Moskau - Nach Massenprotesten gegen die pro-russische Führung in der Ukraine ist es am Sonntag in Kiew zu Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und Polizei gekommen. Mindestens zwei Menschen wurden dabei verletzt. Bei der Kundgebung zeigten sich aber auch Risse innerhalb der Opposition. So erntete Oppositionspolitiker Vitali Klitschko Buhrufe. Er gilt manchen als zu planlos und unentschlossen.

Weitere Anklage gegen Ägyptens Ex-Präsident Mursi

Kairo - Der gestürzte ägyptische Präsident Mursi ist nun auch wegen Verleumdung der Justiz angeklagt. Auch drei weitere Politiker werden dieses Delikts beschuldigt, berichtete das Nachrichtenportal "Al-Shorouk". Mursi ist bereits wegen Hochverrats, wegen der Tötung von Demonstranten und wegen eines Gefängnisausbruchs angeklagt. Er war im Juli 2013 vom Militär entmachtet worden. Seitdem ist er in Haft.

Mitterlehner sieht keinerlei Obmanndebatte

Wien - Wirtschaftsminister Mitterlehner sieht in der ÖVP keinerlei Obmanndebatte. Gefragt, ob er sich - theoretisch - den Job des Parteichefs vorstellen könnte, sagte er in der ORF-"Pressestunde", diese Frage stelle sich "derzeit absolut nicht". Die innerparteiliche Diskussion werde sich beruhigen müssen. Befürchtungen, dass das Nulldefizit 2016 nicht erreichbar sei, teilt Mitterlehner nicht.

Aufregung um Aussage von Eugen Freund zu Gehältern

Wien/Straßburg/Brüssel - Für Aufregung hat am Sonntag eine Aussage des SPÖ-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Eugen Freund, zum Thema Arbeiter-Einkommen gesorgt. Freund schätzte im "profil" den Durchschnittsverdienst von Arbeitern auf etwa 3.000 Euro, was beim Grünen Listenzweiten Michel Reimon und auch in sozialen Netzwerken zum Teil für Verwunderung gesorgt hat.

EU-Wahlallianz von KPÖ, Piraten und Wandel fix

Wien/Straßburg/Brüssel - Die Wahlallianz zwischen KPÖ, Piraten und der Partei "Der Wandel" ist fix. Am Sonntagnachmittag gaben nach KPÖ und Piraten auch die Mitglieder des Wandels auf ihrer Generalversammlung Grünes Licht für das gemeinsame Antreten bei der EU-Wahl am 25. Mai, wie Fayad Mulla vom Wandel gegenüber der APA sagte. Die Partei habe mit großer Mehrheit für die Wahlallianz gestimmt, so Mulla.

Großbrand in norwegischem UNESCO-Erbe Laerdalsöyri

Oslo - Die als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragene Altstadt der norwegischen Ortschaft Laerdalsöyri ist am Wochenende von einem verheerenden Brand heimgesucht worden. Der Brand schien am Sonntag bereits gelöscht, das Feuer flammte am Nachmittag wegen des starken Windes aber wieder auf. Laerdalsöyri erhielt den Weltkulturerbe-Status wegen 161 Holzhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert im Ortskern.

Oberösterreicher mit Firmengeld nach Afrika

Linz/Harare - Die Polizei hat einen 52-jährigen Geschäftsführer aus Oberösterreich, der verdächtigt wird, unrechtmäßig mehr als eine halbe Million Euro von seiner Firma abgezweigt und sich abgesetzt zu haben, in Afrika ausgeforscht. Sie konnte ihn dazu bewegen, nach Europa zurückzukehren. Der Mann war Mitte Dezember verschwunden. Vom Konto seiner Firma fehlten 558.000 Euro und auch der Firmenwagen war weg.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!