18.01.2014 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Nationalratspräsidentin Prammer hat am Wochenende eine neuerliche Debatte über die Abschaffung des Bundesrates losgetreten. In den "Salzburger Nachrichten" plädierte sie für eine De-facto-Abschaffung. Aufgaben des Bundesrates sollten den Landtagen übertragen werden, so Prammer. Grundsätzliche Zustimmung kam von ÖVP, Grünen, Team Stronach und den NEOS. Die FPÖ gab sich skeptisch.
Syriens Exil-Opposition kommt nach Genf
Istanbul/Damaskus - Der bedeutendste Verband der syrischen Exil-Opposition, die vom Westen unterstützte Syrische Nationale Koalition, hat sich darauf verständigt, an den von der internationalen Gemeinschaft vermittelten Friedensgesprächen in der Schweiz kommende Woche teilzunehmen. Das gab das Pressebüro der Koalition am Samstag bekannt. Auch Vertreter des Regimes von Präsident Assad nehmen an den Gesprächen teil.
Entlassungen in türkischer Korruptionsaffäre
Istanbul/Ankara - Im Zuge der Korruptionsaffäre in der Türkei sind Dutzende weitere Staatsbedienstete entlassen worden. Hochrangige Beschäftigte der Banken- und Telekom-Aufsicht sowie des Staatsfernsehens sollen von ihren Aufgaben entbunden worden sein. Seit Bekanntwerden von Korruptionsermittlungen in den höchsten Rängen der Politik Ende vergangenen Jahres wurden bereits Hunderte Beamte entlassen und versetzt.
98,1 Prozent stimmten für ägyptische Verfassung
Kairo - Die neue ägyptische Verfassung ist durch eine Volksabstimmung angenommen worden. 98,1 Prozent der Teilnehmer des Referendums am vergangenen Dienstag und Mittwoch stimmten dem Entwurf zu, gab die ägyptische Wahlkommission am Samstag bekannt. Allerdings beteiligten sich nur 38,6 Prozent der Bürger an der Abstimmung.
Piraten für EU-Wahlbündnis mit KPÖ und "Wandel"
Wien/Straßburg/Brüssel - Die Piraten haben am Samstag auf ihrer Mitgliederversammlung in Wien für ein Wahlbündnis zur EU-Wahl gemeinsam mit der KPÖ, der Partei "Der Wandel" sowie unabhängigen Kandidaten gestimmt. Das sagte Christopher Clay von den Piraten nach der Sitzung zur APA. Fix ist das Bündnis damit noch nicht, denn es fehlt noch die Zustimmung des "Wandels", der am Sonntag über das Vorhaben abstimmen wird.
Zwei Tote bei Frontalkollision in der Steiermark
Allerheiligen - Zwei Autolenker sind am Samstag in der Steiermark auf einer Landesstraße bei Wildon bei einer Frontalkollision ums Leben gekommen. Vier weitere Insassen wurden laut ÖAMTC zum Teil schwer verletzt. Bei den beiden Toten dürfte es sich ersten Informationen zufolge um eine Frau und einen Mann handeln, die die beiden Fahrzeuge gelenkt hatten. Zur Unfallursache gab es noch keine Informationen.
Pkw ging auf A2 in Flammen auf - Lenker verbrannte
Lieboch - Ein Autolenker ist am Samstag auf der Südautobahn (A2) südwestlich von Graz nach einem Unfall in seinem Wagen verbrannt. Der Fahrer war aus bisher unbekannter Ursache gegen die Leitschiene gefahren, danach ging das Auto in Flammen auf. Laut Feuerwehr dürfte sich der Lenker oder die Lenkerin allein im Auto befunden haben. Endgültige Klarheit soll es aber erst nach Untersuchung des Fahrzeuges geben.
Fußball: Salzburg besiegte Bayern München 3:0
Salzburg - Red Bull Salzburg hat am Samstag in beeindruckender Manier einen großen Prestigesieg gefeiert. Die Roten Bullen gewannen vor 30.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim ein Testspiel gegen Bayern München mit 3:0 (3:0). Sadio Mane (13.), Jonatan Soriano per Elfmeter (20.) und Neuzugang Robert Zulj (44.) erzielten die Treffer der groß aufspielenden Heimischen.
(Schluss) grh/ik
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!