04.01.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ramallah/Jerusalem/Washington - US-Außenminister Kerry hat nach einem zweiten Treffen mit dem Palästinenserpräsidenten Abbas in Ramallah von "einigen Fortschritten" auf dem Weg zum Frieden gesprochen. Details nannte er am Samstag jedoch nicht. Für ein von ihm vorgeschlagenes Rahmenabkommen zwischen Palästinensern und Israel bedürfe es aber noch weiterer Arbeit, sagte Kerry. Abbas selbst trat nicht vor die Presse.
Kurz will Bundesheer-Auslandseinsätze aufstocken
Wien - Außenminister Kurz fordert eine rasche Aufstockung der Auslandseinsätze des Bundesheeres. Österreich erfülle derzeit das im Regierungsprogramm vereinbarte Kontingent von 1.100 Mann im Ausland nicht, sagte Kurz der Tageszeitung "Österreich". "Darum bin ich der Meinung, dass wir schnell auf diese 1.100 Mann kommen sollten." Derzeit sind knapp 800 Soldaten im Auslandseinsatz.
Mindestens 17 Tote bei Zusammenstößen in Ägypten
Kairo - Bei den schwersten Unruhen in Ägypten seit zwei Monaten sind am Freitag 17 Menschen getötet worden. Nach Protesten der verbotenen Muslimbruderschaft seien außerdem Dutzende Demonstranten und 17 Polizisten verletzt worden, berichtete die regierungsnahe Tageszeitung "Al-Ahram". 258 Anhänger der Bruderschaft wurden festgenommen. Allein bei Zusammenstößen in Kairo wurden zehn Menschen getötet.
Al-Kaida-Ableger bekennt sich zu Beirut-Anschlag
Beirut - Zu dem jüngsten Bombenanschlag im schiitischen Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut hat sich die Al-Kaida-nahe Terrororganisation Islamischer Staat im Irak und in der Levante bekannt. Bei dem Anschlag in der Nähe des Hisbollah-Hauptquartiers waren am Donnerstag sechs Menschen getötet worden. Das Bekennerschreiben der Gruppe tauchte in einem islamistischen Twitter-Account auf.
Pinzgauer nach Tod von Freundin festgenommen
Neukirchen am Großvenediger/Graz - Ein Pinzgauer, der zuletzt in Oberösterreich gemeldet war, ist wegen des Verdachtes der absichtlich schweren Körperverletzung mit Todesfolge am Freitag in Graz festgenommen worden. Der 44-Jährige soll am 23. Dezember 2013 auf seine gleichaltrige Freundin aus Neukirchen im Pinzgau in ihrer Wohnung so brutal eingeschlagen haben, sodass sie vier Tage darauf ihren Verletzungen erlegen ist.
Acht Tote bei Busunglück in Russland
Moskau - Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Lastwagen sind nahe der russischen Stadt Pensa mindestens acht Menschen getötet und 20 verletzt worden. Der Lastwagen war ersten Ermittlungen zufolge am Samstag von einem Kleinwagen abgedrängt worden und auf die Gegenfahrbahn geraten. Unter den Toten sei auch der Busfahrer, teilten die Behörden in der Stadt rund 550 Kilometer südöstlich von Moskau mit.
Werbefigur von Skischule "Hermann Maier" gestohlen
Flachau - Die Skischule "Hermann Maier" in Flachau im Salzburger Pongau ist offenbar von dreisten Dieben heimgesucht worden. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag eine fünf Meter hohe und drei Meter breite Comic-Werbefigur gestohlen. Diese war auf einer Übungswiese der Skischule an der Talstation des Skiliftes "Space-Jet 1" aufgestellt.
(Schluss) pat/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!