08.12.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew - Aus Protest gegen den prorussischen Kurs der Regierung haben Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew die zentrale Lenin-Statue gestürzt. Am Rande der Massendemonstrationen hätten maskierte Täter ein Stahlseil um das Revolutions-Denkmal gezogen und die Figur umgekippt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Europäische Union kündigte erstmals eine Vermittlungsmission an.
Frankreich setzt langfristig auf Atomenergie
Paris - Die französische Regierung hat der Atomindustrie demonstrativ den Rücken gestärkt und einem Ausstieg aus der Nuklearenergie eine Absage erteilt. "Nuklearstrom wird immer mindestens die Hälfte unserer Energie ausmachen", sagte Industrieminister Arnaud Montebourg bei einer Veranstaltung in Peking. Die Regierung will die Abhängigkeit vom Atomstrom bis 2025 von 75 Prozent auf 50 Prozent senken.
Lehrerdienstrecht: Antrag auf Warnstreik
Wien - Die Unabhängigen GewerkschafterInnen (UG) in der AHS-Lehrergewerkschaft beantragen den Aufruf zu einem eintägigen Warnstreik am 16. Dezember gegen das geplante neue Lehrerdienstrecht. Die UG ist in der AHS-Bundesleitung allerdings in der Minderheit. Ein entsprechender Beschluss bei einer Sitzung der AHS-Bundesleitung der GÖD bereits am Montag würde die Stimmen der Christgewerkschafter erfordern.
Lawine im Kleinwalsertal - Tourengeher gerettet
Bregenz - Im Kleinwalsertal in Vorarlberg ist am Sonntag um die Mittagszeit eine Lawine abgegangen. Nach Angaben der Polizei Kleinwalsertal wurde ein Tourengeher von den Schneemassen verschüttet, er konnte von seinen Begleitern gerettet werden. Die von der Landeswarnzentrale ermittelte Lawinengefahr war am Wochenende in exponierten Bereichen mit Stufe drei auf der fünfteiligen Skala "erheblich".
Sonntag "sehr starker Einkaufstag" in Bad Ischl
Bad Ischl - Der Marienfeiertag am 8. Dezember, der heuer auf einen Sonntag fiel, war ein "sehr starker Einkaufstag" in Bad Ischl, berichtete am Nachmittag die örtliche Kaufmannschaft. Sie durfte entsprechend einer umstrittenen Verordnung des Landes offenhalten und auch Mitarbeiter beschäftigten. Der Vortag sei dagegen ruhiger als sonst der 7. Dezember gewesen.
95-Jährige kam bei Zimmerbrand nahe Graz ums Leben
Laßnitzhöhe - Bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Laßnitzhöhe im Bezirk Graz-Umgebung ist in der Nacht auf Sonntag eine 95-jährige Pensionistin ums Leben gekommen. Wie es von der Polizei hieß, dürfte die betagte Frau an einer Rauchgasvergiftung gestorben sein. Der Brand im Schlafzimmer war von einem Adventkranz ausgelöst worden. Die Hochbetagte wurde um 7.30 Uhr von ihrer Pflegehelferin gefunden.
China verbietet Beamten Haifischflossensuppe
Peking - Im Kampf gegen Misswirtschaft nimmt sich die chinesische Regierung nun auch die kulinarischen Vorlieben ihrer Beamten vor. Auf öffentlichen Empfängen sollten künftig nicht mehr Luxusgerichte mit Zutaten wie Haifischflossen oder Vogelnestern serviert werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Beamte der unteren Ebene dürften auf Dienstreisen auch nicht mehr in Suiten übernachten.
(Schluss) pn/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!