06.12.2013 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Pretoria - Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist tot. Der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer starb am Donnerstagabend nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren, teilte Südafrikas Präsident Zuma mit. Politiker weltweit würdigten den Verstorbenen als große Persönlichkeit. Bei der zentralen Trauerfeier am kommenden Dienstag werden Staatsoberhäupter aus aller Welt erwartet.
Koalition: Für ÖVP sind sieben Punkte offen
Wien - Die ÖVP hat sich am Freitag im Bundesparteivorstand dafür ausgesprochen, sich in den Regierungsverhandlungen weiterhin "konstruktiv" in Richtung Koalition mit der SPÖ einzubringen. Allerdings müssen aus ihrer Sicht sieben Punkte - darunter etwa Konsolidierungsmaßnahmen, die Pensionen oder Privatisierungen - erledigt werden. Für SPÖ-Klubobmann Schieder könnte die Koalition in wenigen Tagen stehen.
Spindelegger-Vertrauter Blümel wird ÖVP-General
Wien - Gernot Blümel ist am Freitag durch einen einstimmigen Beschluss im ÖVP-Bundesparteivorstand neuer Generalsekretär geworden. Der 32-jährige Niederösterreicher arbeitet im Kabinett von Parteichef Spindelegger. "Er ist neuer Generalsekretär, weil er für mich ein Macher und Manager ist", erklärte Spindelegger. Blümel freut sich auf die "große Herausforderung".
Karambolagen auf A1 wegen Orkan "Xaver"
Salzburg - Ausläufer des Orkans "Xaver" sind am Freitag auch über Österreich gezogen. Im Bezirk Vöcklabruck ist am Freitagnachmittag die Westautobahn (A1) gesperrt worden, nachdem sich im Schneetreiben mehrere Karambolagen ereignet hatten. An die 30 Fahrzeuge dürften darin verwickelt sein. Laut ÖAMTC gibt es mehrere Schwer- und Leichtverletzte.
Bürgermeister von Gföhl zieht Konsequenzen
Gföhl - Karl Simlinger, ÖVP-Bürgermeister von Gföhl im Bezirk Krems, zieht nach gegen ihn gerichteten Rassismus- und Antisemitismus-Vorwürfen die Konsequenzen. Er hat am Freitag mitgeteilt, dass er mit Jahresende zurücktreten werde. Sollte er Menschen verletzt haben, entschuldige er sich "in aller Deutlichkeit" dafür. Simlinger hatte in einer Stadtratssitzung u.a. von "Scheiß-Asylanten" gesprochen.
Juwelierüberfall in Wien-Favoriten
Wien - In Wien-Favoriten ist es am Freitag zu einem Juwelierüberfall gekommen. Drei Täter suchten gegen 17.20 Uhr ein Schmuckgeschäft in der Leibnizgasse heim. Der Juwelier erlitt eine Reizung der Augen durch das Tränengas aus der Pistole eines der Täter, teilte die Polizei mit. Die Täter, die goldene Schmuckstücke erbeutet haben dürften, flüchteten.
Staatsanwaltschaft beauftragt Gutachter zu Alpine
Wien/Wals - Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen beauftragt, die Pleite des Baukonzerns Alpine zu beleuchten. Das bestätigte Staatsanwalt Erich Mayer laut "Kurier". Ermittelt wird derzeit demnach gegen fünf Ex-Manager bzw. -Aufsichtsräte - wegen Verdacht auf Bilanzfälschung, Gläubigerbeeinträchtigung, betrügerischer Krida und gewerbsmäßigem Betrug.
Wiener Börse schließt knapp behauptet
Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag knapp im Minus beendet. Der ATX gab minimale 0,05 Prozent auf 2.509,56 Punkte ab. Im Fokus standen besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten. In Wien waren OMV mit plus 0,54 Prozent gesucht. Ab 2014 werden die zwei pakistanischen Gasfelder Latif und Mehar mit 10.500 Fass Öläquivalent (boe) pro Tag stärker zur OMV-Produktion beitragen.
(Schluss) pn/bel/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!