Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.10.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Union

Berlin - Vier Wochen nach der deutschen Bundestagswahl ist der Weg für Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD frei. Ein kleiner Parteitag der SPD stimmte am Sonntag mit großer Mehrheit dafür, verknüpfte das Votum aber mit zehn Kernforderungen. Dazu zählen ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro und die doppelte Staatsbürgerschaft. Auf Steuererhöhungen besteht die SPD nicht mehr.

Verluste für Junckers Christsoziale in Luxemburg

Luxemburg - Bei der Parlamentswahl in Luxemburg zeichnen sich ersten Zwischenzählungen zufolge die erwarteten Verluste für die bisher regierende Christlich-Soziale Volkspartei (CSV) von Premierminister Juncker ab. Nach der teilweise noch unvollständigen Auszählung von knapp 20 Prozent der Wahlkreise ergaben sich für die CSV etwa 35 Prozent der Stimmen - 2009 waren es im ganzen Land 38 Prozent.

Schlaganfall-Patientin im Grazer LKH weggeschickt

Graz - Eine 75-jährige Grazerin mit Symptomen eines Schlaganfalls ist im Grazer LKH wieder heimgeschickt statt stationär aufgenommen worden, berichtete die Wochenzeitung "Der Grazer". Als die Patientin zwei Tage später erneut kam, wurde sie in die Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) überwiesen. Die Angehörigen wollen sich nun mit einer Beschwerde an die Patienten-Ombudsfrau wenden.

Wieder 250 Bootsflüchtlinge in Italien angekommen

Rom - Auf Sizilien sind erneut Bootsflüchtlinge aus Syrien und Ägypten eingetroffen. Unter den insgesamt 254 Menschen sollen sich 94 Kinder befunden haben. Nach Angaben der Küstenwache wurde ihr völlig überfülltes Fischerboot knapp 280 Kilometer südöstlich von Sizilien geortet und in den Hafen der Stadt Syrakus begleitet. Am 3. Oktober kamen bei einem Unglück vor Lampedusa rund 360 Menschen ums Leben.

Toter nach Flugzeugabsturz in Krems-Gneixendorf

Krems - Ein Flugzeugabsturz bei Krems hat am Sonntagvormittag ein Todesopfer gefordert. Der im Wrack eingeklemmte Pilot starb an der Unfallstelle, berichtete "144 - Notruf NÖ". Ein zweiter Mann an Bord der Maschine erlitt schwere Verletzungen. Er wurde per Notarztwagen ins Landesklinikum Krems eingeliefert. Zum Unglückszeitpunkt gegen 10.20 Uhr hatte laut den Einsatzkräften dichter Nebel geherrscht.

Leichtes Erdbeben im südlichen Wiener Becken

St. Pölten/Wien - Das Wiener Becken ist Sonntagnachmittag von einem leichten Erdbeben erschüttert worden. Die Erdstöße der Stärke 3,2 nach Richter wurden um 16:32 Uhr südöstlich von Neunkirchen in Niederösterreich registriert. Das berichtete der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

Theaterregisseur Dimiter Gotscheff gestorben

Berlin/Sofia/Wien - Der Theaterregisseur Dimiter Gotscheff ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er sei in der Nacht auf Sonntag in Berlin einer kurzen schweren Krankheit erlegen, teilte das Deutsche Theater Berlin (DT) mit. Auch in Österreich war Gotscheff immer wieder tätig. So hätte im März 2014 das Akademietheater unter seiner Regie die Premiere des Samuel-Beckett-Stücks "Endspiel" am Programm.

(Schluss) bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!