19.10.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Rom - Der NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke soll an einem geheimen Ort in Italien beigesetzt werden. Sein Anwalt Paolo Giachini sagte am Samstag in Rom, er habe darüber eine Einigung mit den italienischen Behörden erzielt. Er betonte, dass Priebke nicht in Rom und Umgebung beerdigt werde, da der Polizeichef ein Verbot verhängt hatte, den Ex-SS-Mann in der Gegend zu bestatten.
BZÖ rief in Linz Neustart aus
Wien/Linz - Das BZÖ hat nach seiner Wahlschlappe bei der jüngsten Nationalratswahl mit einem außerordentlichen Bundeskonvent am Samstag in Linz seinen Neustart ausgerufen. Gerald Grosz wurde dabei mit 179 Stimmen und drei Enthaltungen von 182 Wahlberechtigten zum neuen Bundesobmann gekürt. Er präsentierte seine Vorstellungen, wie die politische Bewegung wieder erstarken soll.
Zwei Jahr Ämterverbot für Berlusconi
Mailand - Ein Mailänder Berufungsgericht hat am Samstag ein zweijähriges Ämterverbot über den wegen Steuerbetrugs verurteilten Ex-Premier Berlusconi verhängt. Das Gericht folgte damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidiger von Berlusconi hatten für ihren Mandanten die Mindeststrafe, ein einjähriges Ämterverbot, beantragt. Sie kündigten Berufung an.
Ausschreitungen bei Demo gegen Sparpolitik in Rom
Rom - Bei einer Großdemonstration gegen die Sparpolitik der italienischen Regierung in Rom ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. Einige vermummte Anarchisten bewarfen den Sitz des Wirtschaftsministeriums im Zentrum der italienischen Hauptstadt mit Molotow-Cocktails und Eiern. Auch gepanzerte Fahrzeuge der Polizei wurden zum Ziel, berichteten italienische Medien. Es gab einige Festnahmen.
Simone Peter ist neue deutsche Grünen-Parteichefin
Berlin - Die deutschen Grünen haben die frühere saarländische Umweltministerin Simone Peter zu ihrer neuen Parteivorsitzenden gewählt. Die 47-Jährige erhielt bei der Abstimmung auf dem Parteitag am Samstag in Berlin 75,91 Prozent der Stimmen. Sie tritt die Nachfolge von Claudia Roth an, die nicht mehr als Grünen-Chefin kandidierte. Der zweite Parteichef Cem Özdemir wurde im Amt bestätigt.
Papst wartet Prüfbericht zu Limburg-Skandal ab
Frankfurt am Main - In der Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird Papst Franziskus einem Bericht zufolge womöglich erst in mehreren Wochen eine Entscheidung treffen. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtete, im Vatikan werde erwartet, dass Franziskus vor einem formellen Absetzungsverfahren den Bericht der Untersuchungskommission abwarten wird.
Flugzeugabsturz in Belgien - Mindestens zehn Tote
Brüssel - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs mit Fallschirmspringern sind in Belgien am Samstag mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. An Bord seien zehn Fallschirmspringer und möglicherweise ein Pilot gewesen, sagte der Bürgermeister der Ortschaft Fernelmont, Jean-Claude Nihoul. Das Flugzeug sei zehn Minuten nach dem Start auf ein Feld in der Region Namur gestürzt. Sämtliche Insassen kamen ums Leben.
Randale bei Kontrolle auf Wiener Partyschiff
Wien - Das Partyschiff am Wiener Schwedenplatz war laut der Gratiszeitung "Heute" am Samstagvormittag Schauplatz einer rüden Prügelei. Zwei Polizisten kontrollierten das Lokal, der Einsatz geriet aber völlig aus dem Ruder: Partygäste prügelten auf die Beamten ein. Am Ende standen drei Festnahmen und eine Anzeige. Einer der Polizisten landete mit einer Nasenbeinfraktur im Spital.
(Schluss) grh/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!