21.09.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Nairobi - Bei einem Überfall auf ein Einkaufszentrum in Kenias Hauptstadt Nairobi sind nach Angaben des Roten Kreuzes mindestens 22 Menschen getötet und 50 verletzt worden. Polizei- und Sicherheitskreisen zufolge nahmen die bewaffneten Männer weitere Personen als Geiseln. Eine "Gruppe von Terroristen" sei für den Überfall verantwortlich, hieß es von der Polizei.
Dutzende Tote bei Anschlag auf Begräbnis in Bagdad
Bagdad - Bei einem Anschlag auf eine Beerdigung in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Samstag rund 50 Menschen getötet worden. Zunächst explodierte eine Autobombe neben einem Zelt mit Trauernden in dem schiitisch dominierten Stadtteil Sadr City. Kurz darauf sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einem Auto in die Luft. Als Einsatzkräfte zum Anschlagsort eilten, explodierte ein dritter Sprengsatz.
Steinbrück beendete seinen Wahlkampf in Frankfurt
Berlin - Einen Tag vor der deutschen Bundestagswahl hat SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück seinen letzten großen Wahlkampfauftritt absolviert. Auf dem Frankfurter Römerberg warb der Kanzlerkandidat für einen Politikwechsel. Bundeskanzlerin Merkel hatte ihren letzten Wahlkampfauftritt in ihrem Wahlkreis in Stralsund. Nach jüngsten Umfragen kann sie auf weitere vier Jahre Regierungszeit hoffen.
Umfragen sehen SPÖ stabil vorne
Wien - Wäre die Nationalratswahl schon diesen Sonntag, dann wäre die SPÖ ziemlich sicher stärkste Partei. Das legen in dieser Woche veröffentlichte Meinungsumfragen nahe. Die ÖVP liegt demnach abgeschlagen auf Platz zwei vor der FPÖ, die im Wahlkampffinale etwas zulegen kann. Die Grünen sind vom Wunschziel, die Blauen zu überholen, weit entfernt. Das Team Stronach stagniert, BZÖ und Neos zittern weiter.
Ederer schließt Rückkehr in Politik aus
Wien/München - Die per Monatsende vorzeitig aus dem Siemens-Vorstand abtretende frühere SPÖ-Politikerin Brigitte Ederer schließt eine Rückkehr in die Politik aus. "Ich gehe definitiv nicht in die Politik", sagte Ederer den "Oberösterreichischen Nachrichten". Mehr wollte die 57-Jährige frühere EU-Staatssekretärin über ihre Zukunft nicht verraten: "Ich gebe keine Interviews."
Mehr als 300.000 Besucher beim "Tag des Sports"
Wien - Mehr als 300.000 Besucher kamen am Samstag zum 13. "Tag des Sports" auf den Heldenplatz. Interessierte fanden viele Möglichkeiten vor, sich in diversen Sportarten zu versuchen und Stars zu treffen. Lange Schlangen bildeten sich vor den Zelten des Skiverbandes, wo u.a. Weltcupsieger Marcel Hirscher und Skispringer Gregor Schlierenzauer Autogramme schrieben. Sportminister Klug war "begeistert".
Griechische Kinder fanden beim Spielen 43.000 Euro
Athen - Griechische Kinder haben beim Spielen einen regelrechten Schatz entdeckt. In einem verlassenen Haus fanden sie ein Plastiksackerl mit 43.000 Euro. Nachbarn in der Stadt Ioannina beobachteten, wie sie mit den Geldnoten spielten und diese zerrissen. Wie sich herausstellte, hatte eine 83-Jährige ihre Ersparnisse vor drei Jahren aus Angst vor der Wirtschaftskrise abgehoben und in der Ruine versteckt.
(Schluss) jw/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!