Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.08.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Obama kündigte für 19.15 Uhr Rede zu Syrien an

Washington/Damaskus - US-Präsident Obama will sich am Samstag um 13.15 Uhr Ortszeit (19.15 Uhr MESZ) erneut zur Situation in Syrien äußern. Der Präsident werde dabei über neue Informationen zum Vorgehen in Syrien informieren, jedoch keinen unmittelbar bevorstehenden Militärschlag ankündigen, teilte ein Sprecher des Weißen Hauses mit. Der Iran hat die USA erneut eindringlich vor einem Militärschlag gegen Syrien gewarnt.

Syrien rechnet "jeden Moment" mit Angriff

Damaskus - Angesichts der Drohungen der USA und Frankreichs rechnet die syrische Führung mit einer baldigen Militärintervention. Nach der Ausreise der UNO-Chemiewaffeninspektoren werde nun ein Angriff westlicher Truppen "jeden Moment" erwartet, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Russland forderte unterdessen von den USA Beweise für einen Chemiewaffen-Einsatz durch syrische Regierungstruppen.

Femen-Gründerinnen fliehen aus der Ukraine

Kiew - Aus Furcht vor Repressalien haben drei Gründerinnen der Feministinnen-Gruppe Femen die Ukraine verlassen. Alexandra Schewtschenko, Anna Huzol und Jana Idanowa seien "aus Angst um ihr Leben und ihre Freiheit" außer Landes "geflohen", teilte die Gruppe am Samstag auf ihrer Webseite mit. Sie würden ihre Aktivitäten in Europa fortsetzen. Die Femen-Zentrale ist in Paris.

Drei Jahre Haft für Vergewaltiger in Indien

Neu-Delhi - Mehr als acht Monate nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung einer Inderin in einem Bus ist der Jugendliche der Gruppe zur höchstmöglichen Strafe verurteilt worden: Drei Jahre Haft. Dem damals 17-Jährigen war vorgeworfen worden, die Studentin mit anderen Männern entführt, vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Mordprozess gegen die volljährigen Verdächtigen dauert noch an.

Blaue Überläufer bei Kärntner SPÖ auf Warteliste

Klagenfurt/Wien - Nach dem Machtwechsel bei der Kärntner Landtagswahl im März wollen nun offenbar auch einige freiheitliche Funktionäre zur SPÖ wechseln. Laut SPÖ-Landesgeschäftsführer Fellner gibt es eine Liste mit über 30 ehemals blauen Funktionären, die sich um eine Mitgliedschaft bemühen, darunter u.a. der als "Nazi-Buchstabierer" bekannte Reinhart Gaugg. Bei der Bundes-FPÖ reagierte man gelassen.

Oö. Ehepaar von bewaffneten Räubern überfallen

Ostermiething - Ein Ehepaar ist am Samstag in seinem Einfamilienhaus in Tarsdorf im Bezirk Braunau am Inn von zwei bewaffneten Räubern überfallen worden. Die Kriminellen zwangen die Eheleute, den Tresor zu öffnen. Sie nahmen daraus Bargeld an sich und flüchteten mitsamt der von der Polizei nicht näher bezifferten Beute aus dem Haus in unbekannte Richtung. Die Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos.

Isabelle Huppert kuratiert für Ropac

Salzburg - Die Salzburger Galerie Thaddaeus Ropac zeigt und verkauft über 100 Fotos von Robert Mapplethorpe (1946-1989). Ausgewählt und zur Ausstellung in der Kastvilla zusammengestellt wurden die Bilder des amerikanischen Starfotografen von Isabelle Huppert. Die französische Schauspielerin ist nach Bob Wilson und Sofia Coppola der dritte Weltstar, der sich für Ropac mit dem Oeuvre Mapplethorpes beschäftigt.

Andrea Casiraghi heiratete Milliardärstochter

Monte Carlo - Keine Öffentlichkeit, keine Presse: In Monaco haben die Hochzeitsfeierlichkeiten von Prinzessin Carolines ältestem Sohn Andrea Casiraghi und der Milliardärstochter Tatiana Santo Domingo kaum Wirbel ausgelöst. Das Ja-Wort der beiden 29-Jährigen im völlig abgeschotteten Palast am Mittelmeer soll es in der Mittagszeit gegeben haben, offiziell bestätigt wurde dies nicht.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!