02.08.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Neun Listen bundesweit bei Nationalratswahl

Wien - Jetzt ist es fix: Bei der Nationalratswahl am 29. September werden neun Parteien bundesweit antreten und fünf weitere in einzelnen Bundesländern. Neben den sechs Parlamentsparteien treten die NEOS, die Piratenpartei und die KPÖ im ganzen Land an. Die Kandidatur nicht geschafft haben die Monarchisten, dafür hat die EU-Austrittspartei in Vorarlberg die nötigen Unterschriften zusammen bekommen.

Fast hundert Tote bei Gefechten in Afghanistan

Kabul - Bei Gefechten zwischen Taliban und der Polizei in Afghanistan sind am Freitag fast hundert Menschen getötet worden. Mehrere hundert radikalislamische Aufständische hätten mit schweren Waffen einen Polizei- und Militärkonvoi in der östlichen Provinz Nangahar angegriffen, hieß es seitens der Polizei von Nangahar. Bei den fünfstündigen Kämpfen wurden 60 Taliban und 22 Polizisten getötet.

Zehntausende bei Protesten in Ägypten

Kairo - Zehntausende Islamisten haben nach dem Freitagsgebet in Ägypten gegen die Entmachtung von Präsident Mursi demonstriert. In der Hauptstadt Kairo marschierten die Anhänger Mursis, der an einem geheimen Ort inhaftiert ist, durch mehrere Stadtviertel. Auch aus der Hafenstadt Alexandria und aus Al-Arish wurden Demonstrationszüge gemeldet. Die Proteste blieben zunächst weitgehend friedlich.

USA "sehr enttäuscht" über Asyl für Snowden

Moskau/Washington - Nach Wochen in der Transitzone des Moskauer Flughafens hat der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden Asyl in Russland erhalten und sich zunächst an einem unbekannten Ort niedergelassen. Die USA zeigten sich "sehr enttäuscht" darüber, dass Russland Snowden Asyl gewährte, und stellten ein Gipfeltreffen von Präsident Obama mit seinem russischen Amtskollegen Putin im September infrage.

Mugabe vor klarem Wahlsieg in Simbabwe

Harare - Für Simbabwes Präsidenten Mugabe und seine Partei Zanu-PF hat sich am Freitag ein großer Wahlsieg abgezeichnet. Die Zanu-PF habe den bisher ausgezählten Stimmen zufolge schon 74 Sitze im Parlament sicher, die MDC von Ministerpräsident Tsvangirai nur 41 Mandate, ließ die nationale Wahlkommission ZEC am Nachmittag in Harare durchsickern. Tsvangirai sprach von einer "Wahlfarce" und "Wahlbetrug".

13-Jähriger stieß zwei Neffen in Kanal - beide tot

Athen - Familiendrama in Griechenland: Zwei Kinder ertrinken in einem Bewässerungskanal - sie sollen zuvor von ihrem eigenen Onkel ins Wasser gestoßen worden sein. Der mutmaßliche Täter, der mit 13 Jahren selbst noch ein Kind ist, soll laut Polizei die Tat gestanden haben. Er habe dies aus Neid getan, weil alle Verwandten seinen zwei Neffen Eis und kleine Geschenke kauften und ihm nichts gegeben hätten.

Autofahrer raste in Waschsalon und tötet Mädchen

Regensburg - Ein psychisch kranker Mann hat bei einer Amokfahrt mit seinem Sportwagen ein fünfjähriges Mädchen in Regensburg getötet und vier weitere Menschen zum Teil schwer verletzt. Das Amtsgericht Regensburg ordnete am Freitag die Unterbringung des 46-Jährigen in der Psychiatrie an. Gegen den Autofahrer leitete die Staatsanwaltschaft außerdem ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdeliktes ein.

Wiener Börse geht höher ins Wochenende

Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag höher ins Wochenende gegangen. Der ATX stieg um 0,31 Prozent auf 2.416,85 Einheiten. Im Fokus waren die US-Arbeitsmarktdaten, welche schwächer als erwartet ausfielen. AMAG legten 0,54 Prozent zu, nachdem die Alu-Schmiede Zahlen vorgelegt hatte. Nach Ertragssteuern stand im ersten Halbjahr ein Gewinn von 34 Mio. Euro zu Buche, nach 39,4 Mio. Euro im Vorjahr.

(Schluss) mhh/bel/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!