Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.07.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Muslimbruderschaft in Ägypten gegen Übergangsplan

Kairo - Die ehemals in Ägypten regierende Muslimbruderschaft setzt nach ihrem Sturz auf Blockade. Die Islamisten lehnten am Dienstag sowohl den neu eingesetzten Chef der Übergangsregierung, Hazem al-Beblawi, als auch einen Fahrplan für Neuwahlen binnen sechs Monaten ab. Für die Muslimbrüder sind die Entmachtung von Präsident Mursi und alle darauffolgenden Schritte illegitim.

Snowden beantragt Asyl in Venezuela

Caracas/Washington/Moskau - Der von den USA als Verräter gejagte Informant Edward Snowden hat in Venezuela offiziell Asyl beantragt. Das bestätigte der venezolanische Staatschef Maduro. Laut dem russischen Abgeordneten Alexej Puschkow hat der Geheimdienst-Spezialist dieses Angebot auch bereits angenommen. Zumindest war dies am Dienstag kurzzeitig im Twitter-Feed Puschkows zu lesen. Wenig später war der Eintrag verschwunden.

Vier Missbrauchsfälle 2013 im Jugendstrafvollzug

Wien - Heuer hat es in heimischen Justizanstalten insgesamt vier sexuelle Übergriffe auf Jugendliche gegeben. Das bestätigte am Dienstagnachmittag Sven Pöllauer, Sprecher von Justizministerin Karl. Neben bereits bekannten Fällen in der Justizanstalt Josefstadt sowie in der Vollzugsanstalt Gerasdorf kam es demnach in Jugendabteilungen in Graz und Linz zu Missbrauchsfällen.

Globaler Drogenring zerschlagen

Wien/Salzburg/München - In einer konzertierten Aktion haben Fahnder in Deutschland einen internationalen Drogenhändler-Ring zerschlagen. Nach einem Bericht der französischen Nachrichtenagentur AFP gab es in der vergangenen Woche eine Razzia in mehreren deutschen Bundesländern, bei der vier Verdächtige festgenommen wurden. Auf die Spur des Rings kamen ursprünglich Ermittler in Wien und Salzburg.

Mehrere Mountainbiker von Blitz getroffen

Saalbach-Hinterglemm - Eine Gruppe von Mountainbikern ist am Dienstagnachmittag in Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau offenbar von einem Blitz getroffen worden. Ersten Informationen zufolge handelt es sich um vier Männer aus Österreich, vermutlich aus dem Raum Wien. Sie waren in der Nähe des Hacklberger Sees auf rund 1.900 Meter Seehöhe unterwegs. Laut Polizei klagen die Betroffenen über Bewegungsstörungen.

56-Jähriger in Innsbruck tot in Wohnung gefunden

Innsbruck - Im Innsbrucker Stadtteil Hötting ist am Dienstagnachmittag in einer Wohnung die Leiche eines 56-Jährigen Mannes entdeckt worden. Laut Polizei-Angaben gibt es derzeit keine Anzeichen für Fremdverschulden. Der Mann, dessen genauere Identität vorerst noch nicht bekannt ist, dürfte bereits einige Tage im Eingangsbereich der Wohnung gelegen haben. Am Mittwoch soll eine Obduktion durchgeführt werden.

Salzburger stürzte in Oberösterreich in den Tod

Mondsee/Salzburg - Ein 43-Jähriger aus der Stadt Salzburg ist am Dienstagvormittag auf dem Drachenwand-Klettersteig in Mondsee in den Tod gestürzt. Er hatte sich kurz vor dem Unfall aus dem Sicherungsseil ausgeklinkt, weil er eine vor ihm gehende Gruppe überholen wollte. Als er sich an einem Felskopf anhielt, brach dieser und der Bergsteiger stürzte 200 Meter über steiles Gelände in die Tiefe.

Wiener Börse schließt moderat im Minus

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag in einem freundlichen europäischen Umfeld im Minus beendet. Der ATX fiel um 0,18 Prozent auf 2.262,91 Einheiten. Der Index litt vor allem unter den Kursverlusten in OMV. Nachdem bekannt geworden war, dass wegen der anhaltenden Unruhen in Libyen ein Großteil der OMV-Produktion bereits seit 25. Juni unterbrochen ist, sackten die Papiere um 3,55 Prozent ab.

(Schluss) pn/bel/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!