06.07.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Morales bot Snowden Asyl in Bolivien an

Managua/Washington - Der bolivianische Präsident Morales hat dem Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden Asyl in seinem Land angeboten, sollte dieser es beantragen. Zuvor hatten bereits die Präsidenten von Venezuela und Nicaragua, Nicalas Maduro und Daniel Ortega Snowden Unterstützung angeboten. Der von den USA gesuchte Aufdecker wird weiterhin im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo vermutet.

Offener Machtkampf in Ägypten

Kairo - Nach dem Sturz des ägyptischen Präsidenten Mursi haben sich Anhänger und Gegner des Islamisten Straßenschlachten mit vielen Toten geliefert. Sicherheitskräfte bereiteten sich am Samstag auf neue Zusammenstöße vor. Bewaffnete Polizisten bezogen Stellung in Kairo. Auf der Sinai-Halbinsel erschoss ein Attentäter einen Priester der koptischen Christen, die die Absetzung Mursis begrüßt hatte.

Erneut Gewalt gegen Demonstranten in Istanbul

Istanbul - Die Polizei in Istanbul ist erneut mit Wasserwerfern und Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen. Auf einer Straße zum Taksim-Platz rückte die Einsatzkräfte am Samstag gegen die friedlichen Demonstranten vor. In vollem Tempo fuhren zwei Wasserwerfer auf die mehreren tausend Demonstranten zu. Daraufhin liefen die Teilnehmer in Panik auseinander. Die Polizei schoss auch Tränengas-Granaten ab.

Dutzende Tote bei Angriff auf Schule in Nigeria

Abuja - Vermutlich radikale Islamisten haben am Samstag bei einem Angriff auf eine Internatsschule in der Stadt Potiskum in Nordostnigeria 27 Schüler und einen Lehrer getötet. Die Angreifer setzten das Gebäude in Brand und erschossen die Schüler, als diese zu fliehen versuchten, hieß es. Mehrere Schüler seien wegen Brandverletzungen in Behandlung.

Tausende Portugiesen fordern Neuwahlen

Lissabon - Das Euro-Krisenland Portugal kommt auch nach einem Abkommen zur Rettung der Mitte-Rechts-Regierung nicht zur Ruhe. Tausende Menschen versammelten sich am Samstag bei Temperaturen um die 40 Grad vor dem Präsidentenpalast in Lissabon, um die Absetzung der Regierung und Neuwahlen zu verlangen. An der Kundgebung nahmen auch Politiker der linken Opposition teil.

Massive Explosionen nach Güterzugunfall in Kanada

Quebec - Eine Reihe gewaltiger Explosionen hat nach einem Güterzugunfall die kanadische Kleinstadt Lac-Megantic erschüttert. Nach Angaben des "Le Journal de Montreal" waren 73 Waggons in das Unglück am frühen Samstag verwickelt. Die Explosionen sollen in dem Städtchen einen Großband ausgelöst haben. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht,

Zoidl vor Sieg bei Österreich-Tour

Podersdorf - Riccardo Zoidl steht seit Samstag praktisch fix als Gesamtsieger der 65. Österreich-Rundfahrt fest. Der 25-Jährige sicherte sich in dem vom Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara beherrschten 24,1-km-Zeitfahren in Podersdorf erstmals das Gelbe Trikot. Angesichts eines Vorsprungs von 33 Sekunden zweifelt niemand daran, dass Zoidl am Sonntag den Sieg auch nach Wien fahren wird.

(Schluss) pin/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!