Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
01.06.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hochwasser-Alarm für große Teile Österreichs

Bregenz - Dem Regen soll nach einer kurzen Beruhigung noch bedeutend mehr Regen folgen. Für weite Teile Österreichs gilt ab kommender Nacht eine Hochwasserwarnung. So wurde entlang der Donau für Niederösterreichs Feuerwehren der Generalalarm ausgerufen. Bis Montag erwarte man einen Anstieg des Flusses bei Kienstock auf bis zu neun Meter, hieß es. In Vorarlberg war die Feuerwehr am Samstag im Dauereinsatz.

Gusenbauer wehrt sich gegen Spitzel-Vorwürfe

Wien/Astana - Alt-Bundeskanzler Gusenbauer hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in der Causa Aliyev als "haltlos und bösartig erfunden" bezeichnet. Auch der Wiener Rechtsanwalt Gabriel Lansky, der gemeinsam mit Gusenbauer verdächtigt wird, geheime Dokumente an das kasachische Regime weitergegeben zu haben, wies alle Vorwürfe von sich. Das "profil" hatte von Ermittlungen gegen Gusenbauer und Lansky berichtet.

Polizei begann mit Rückzug vom Taksim-Platz

Istanbul - Die türkische Polizei hat nach heftigen Zusammenstößen mit Zehntausenden Demonstranten am Samstag einen Rückzug vom Taksim-Platz in Istanbul begonnen. Augenzeugen zufolge strömten Protestierer auf den Platz und jubelten. Die Türkei hatte seit Tagen Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt, um die Demonstranten abzudrängen. Die Proteste richteten sich gegen die Regierung von Ministerpräsident Erdogan.

Demonstration von Rechtsextremen in London

London - Rund eineinhalb Wochen nach dem brutalen Mord an einem britischen Soldaten auf offener Straße haben rund 150 Anhänger der rechtsextremen British National Party am Samstag in London gegen den Islamismus demonstriert. 58 Teilnehmer einer linken Gegendemonstration wurden unterdessen verhaftet, weil sie sich den Anweisungen der Polizei widersetzten.

Krawalle bei Blockupy-Demonstration in Frankfurt

Frankfurt/Main - Mehrere Tausend Menschen sind in Frankfurt am Main aus Protest gegen den Kurs der Euro-Retter und die Macht der Banken auf die Straße gegangen. Dabei kam es am Samstag zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Augenzeugen zufolge setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstöcke ein, es soll auch Verletzte gegeben haben. Die Polizei wiederum warf den Demonstranten den Einsatz von Pyrotechnik vor.

Todesopfer nach neuen Tornados in Oklahoma

Washington - Knapp zwei Wochen nach der Tornado-Katastrophe im US-Staat Oklahoma haben Wirbelstürme der Region erneut Tod und Verwüstung gebracht. Im Großraum von Oklahoma City starben in der Nacht zum Samstag mindestens neun Menschen, teilte die staatliche Gerichtsmedizin mit. Ausgerechnet die verwüstete Kleinstadt Moore, wo es gerade 24 Tote gegeben hatte, wurde erneut Opfer eines starken Unwetters.

Bürgermeister nach Auftragsmord verhaftet

Moskau - Die russische Polizei hat in der Konfliktrepublik Dagestan den zuletzt als "besten Bürgermeister Russlands" ausgezeichneten Said Amirow wegen Mordes festgenommen. Der 63-jährige Bürgermeister der dagestanischen Hauptstadt Machatschkala wurde laut Polizei von Einsatzkräften mit einem Hubschrauber nach Moskau gebracht. Amirow wird verdächtigt, 2011 einen Mord organisiert zu haben.

(Schluss) ck/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!