Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.05.2013 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

40 Tote bei Anschlag in türkischem Ort nahe Syrien

Istanbul/Damaskus - Bei zwei Autobombenanschlägen in der südtürkischen Stadt Reyhanli an der Grenze zu Syrien sind mehr als 40 Menschen getötet und mehr als 100 weitere Personen verletzt worden. In Fernsehbildern waren massive Zerstörungen zu sehen. Nach Angaben eines TV-Senders gab es Stunden später eine weitere Explosion in einem Wohngebiet, über deren Folgen noch nichts bekannt ist.

Dominik N. laut Vizekanzler katastrophal behandelt

Wien/Sanaa - Die freigelassene Jemen-Geisel Dominik N. ist während ihrer Gefangenschaft "katastrophal" behandelt worden. Diese Einschätzung äußerte Außenminister Spindelegger gegenüber der Tageszeitung "Österreich". Daher wäre es auch "unverantwortlich", den 26-Jährigen derzeit mit Überlegungen zu konfrontieren, ihn an den Kosten für seine Befreiung zu beteiligen. Ausgeschlossen ist dies aber nicht.

Tote und Verletzte am Wahltag in Pakistan

Islamabad - Begleitet von Anschlägen ist heute in Pakistan ein neues Parlament gewählt worden. Erstmals seit 1947 wird eine Regierung nach dem Ende ihrer Amtszeit durch gewählte Nachfolger abgelöst. Demokratie-Gegner verübten auch am Samstag Anschläge, insgesamt wurden dabei 17 Menschen getötet. Ersten Trends zufolge lagen die Parteien von Ex-Cricket-Star Imran Khan und die von Ex-Premier Sharif in Führung.

Letzte Bewerbungen für Präsidentenamt im Iran

Teheran/Wien - In den Kampf um das Präsidentenamt im Iran ist Bewegung gekommen. Bei der Registrierung für die Wahl am 14. Juni reichte Ex-Präsident Akbar Hashemi Rafsanjani kurz vor Ablauf der Anmeldefrist seine Bewerbung ein. Die Kandidatur des charismatischen Klerikers könnte damit Hoffnungen des geistlichen Oberhaupts Ayatollah Ali Khamenei torpedieren, der eine reibungslose Übergabe der Macht favorisiert.

Epifani neuer Chef Demokratischer Partei Italiens

Rom - Die Demokratische Partei (PD), die stärkste Einzelgruppierung im italienischen Parlament, hat einen neuen Vorsitzenden. Guglielmo Epifani, Ex-Chef der italienischen Gewerkschaft CGIL, ist am Samstag in Rom zum neuen Vorsitzenden der PD gewählt worden. Der 63-Jährige war der einzige Kandidat im Rennen. Er übernimmt den Posten des vor drei Wochen zurückgetretenen Parteivorsitzenden Bersani.

20-Jähriger nach Mordversuch in OÖ festgenommen

Lenzing - In Lenzing im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich hat ein 20-Jähriger am Samstag versucht, seine Freundin zu töten. Der Mann rief seinen Vater nach der Tat an und teilte ihm mit, seine 18-jährige Lebensgefährtin erwürgt zu haben. Der Notarzt konnte die Frau reanimieren und brachte sie ins Krankenhaus. Dort wurde die 18-Jährige in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Sie wird vermutlich überleben.

(Schluss) bb/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!