03.05.2013 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Das Thema Bienensterben sowie der Plan eines Verbots giftiger Saatgutbeizmittel werden immer hitziger debattiert. Vor allem die Tatsache, dass sich das Umweltministerium rund um die Bekanntgabe von Pestizid-Mengen auf das Amtsgeheimnis berief, ließ die politischen Wogen am Freitag hochgehen. Umweltminister Berlakovich geriet dabei zusehends unter Druck. Auch aus der eigenen Partei gab es Kritik.
Rektoren und ÖH kritisieren Lehrerausbildung
Wien - In ungewohnter Eintracht kritisieren Universitätenkonferenz und Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) die geplante Reform der Lehrerausbildung. Sowohl die Rektoren als auch die Studentenvertreter befürchten durch die Gesetzesentwürfe einen Qualitätsverlust. Grund dafür ist, dass die Absolvierung eines Masterstudiums keine unabdingbare Voraussetzung für die Ausübung des Lehrerberufs ist.
Kandidat für pakistanische Parlamentswahl getötet
Karachi - In Pakistan ist eine Woche vor der Parlamentswahl ein Kandidat für die Abstimmung getötet worden. Saddiq Zaman Khattak von der säkularen Awami-Nationalpartei sei zusammen mit seinem dreijährigen Sohn in der südlichen Hafenmetropole Karachi erschossen worden, teilte die Polizei mit. Zuvor war auch der Staatsanwalt, der im Mordfall Benazir Bhutto ermittelte, erschossen worden.
Lynchmob tötete Sohn von ägyptischem Muslimbruder
Kairo - Ein neuer Fall von Selbstjustiz erschüttert Ägypten. Am Freitag erstachen Bewohner eines Dorfes im Bezirk Sagasig einen Sohn von Rabia Lashien, der zu den führenden Mitgliedern der Partei der Muslimbrüder gehört. Wie die Nachrichtenwebsite "Ahram Online" meldete, gehörten dem Lynchmob Angehörige von zwei Männern an, die der Sohn, Yussif Lashien, angeblich erschossen hatte.
Josef Haslinger zum neuen PEN-Präsidenten gewählt
Marburg - Josef Haslinger ist neuer Präsident der Schriftstellervereinigung PEN. Die Mitglieder des deutschen PEN-Zentrums wählten den 57-jährigen Haslinger zum Nachfolger von Johano Strasser, der elf Jahre lang an der Spitze der Organisation gestanden hatte. Haslinger wurde u.a. mit seinem Roman "Opernball" bekannt. Er lehrt als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.
Seibersdorf-Arbeiter erhöhter Strahlung ausgesetzt
Seibersdorf/Baden - Zwei Mitarbeiter der Nuclear Engineering Seibersdorf GmbH (NES) im Bezirk Baden sind am Donnerstagnachmittag erhöhter Strahlung ausgesetzt gewesen. Das teilte die NES am Freitag mit. Die Männer wurden zur Beobachtung in das Wiener SMZ Ost gebracht. Krankheitssymptome hatten sie nicht. Ursache für den Zwischenfall war offenbar ein falsch deklariertes Gebinde.
Seefeld bewirbt sich um Nordische Ski-WM 2019
Seefeld/Oberhofen - Seefeld hat sich für die Austragung der Nordischen Ski-WM 2019 beworben. Wie der Internationale Ski-Verband am Freitag bekannt gab, sind Almaty, Oberstdorf und Planica die Konkurrenten des Tiroler Ortes, der die Titelkämpfe 1985 bereits einmal veranstaltet hat. Die Vergabe der WM 2019 erfolgt am 5. Juni 2014 in Barcelona. Österreich war zuletzt 1999 mit Ramsau Veranstalterland der nordischen WM.
Die Wiener Börse geht fest ins Wochenende
Wien - Der ATX stieg um 1,54 Prozent auf 2.399,22 Einheiten. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es Kursgewinne zu beobachten. Beflügelt wurden die Notierungen am Nachmittag von positiven Daten vom US-Arbeitsmarkt. Andritz zogen um 4,39 Prozent auf 43,97 Euro an. Nach einer Gewinnwarnung am Dienstagabend brachen die Titel des Anlagenbauers am Donnerstag noch um etwa 15 Prozent ein.
(Schluss) ral/emu/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!