17.04.2013 19:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington - Die US-Behörden haben einen Brief mit dem tödlichen Gift Rizin abgefangen, der an Präsident Obama adressiert war. Das teilte am Mittwoch das FBI mit. Eine Verbindung zu dem Bombenanschlag auf den Marathon in Boston am Montag gebe es aber nicht. In Washington waren zuvor in einem Brief an einen US-Senator Spuren von Rizin entdeckt worden.
"Puzzlestück" nach Boston-Anschlag gefunden
Boston (Massachusetts) - Zwei Tage nach dem Anschlag in Boston haben die Ermittler ein entscheidendes Puzzlestück auf der Suche nach dem Täter gefunden. Auf einem Dach nahe des Anschlagsortes wurde der Deckel jenes Schnellkochtopfs gefunden, in dem am Montag einer der beiden Sprengsätze detonierte, meldete CNN. Abgesehen davon fehlt noch eine heiße Spur zum Täter. Es gibt weder Bekennerschreiben noch Verdächtige.
China bekräftigte UN-Sanktionen gegen Nordkorea
Peking/Pjöngjang - China hat die UN-Sanktionen gegen Nordkorea bekräftigt. "Wir werden der UNO-Resolution mit Nachdruck folgen", sagte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums. China und Nordkorea gelten als traditionelle Verbündete. Allerdings hatte auch China Nordkoreas dritten Atomtest verurteilt und den Sanktionen des UNO-Sicherheitsrats zugestimmt.
Vermehrt Anschläge vor Regionalwahl im Irak
Bagdad - Drei Tage vor den Regionalwahlen im Irak sind am Mittwoch bei Anschlägen mindestens vier Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Bei der Explosion eines gepanzerten Fahrzeuges an einem Kontrollposten 20 Kilometer westlich von der Hauptstadt Bagdad kamen zwei Menschen ums Leben. Zwei weitere Bomben explodierten in der Hauptstadt selbst, ein Anschlag weiter südlich blieb ohne Todesopfer.
Abschied von Margaret Thatcher in Großbritannien
London - Mit großem Zeremoniell und militärischen Ehren hat Großbritannien am Mittwoch seiner früheren Premierministerin Margaret Thatcher die letzte Ehre erwiesen. Vor den Augen Tausender Schaulustiger begleiteten 700 Soldaten den Sarg in die St Paul's Cathedral. Dort feierten mehr als 2.000 Gäste aus 170 Ländern den Trauergottesdienst. Unter den Gästen waren auch Queen Elizabeth II. und Prinz Philip.
EU macht wegen Hypo Druck auf Österreich
Brüssel/Wien/Klagenfurt - Bei der Abwicklung der 2009 notverstaatlichten Kärntner Hypo Alpe Adria drängt die EU-Kommission Österreich, alsbald einen funktionierenden Restrukturierungsplan vorzulegen, um die steigenden Kosten für den Steuerzahler zu reduzieren. Während Finanzministerin Fekter (ÖVP) auf Zeit spielt, will EU-Wettbewerbskommissar Almunia sobald wie möglich eine Restrukturierungsentscheidung treffen.
20 Jahre Haft für Mord an Lebensgefährtin in Wien
Wien - Für den Mord an seiner Lebensgefährtin Veronika N. muss der 25-jährige David E. für 20 Jahre hinter Gitter. Mit 5:3 stimmten die Geschworenen am Mittwochnachmittag am Wiener Straflandesgericht für den Vorsatz und somit gegen schwere Körperverletzung mit Todesfolge. E. hatte die 30-Jährige am 7. April 2012 in einem wahren Gewaltexzess totgeprügelt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Die Wiener Börse schließt klar im Minus
Wien - Der ATX hat am Mittwoch seine Verlustserie den vierten Tag in Folge fortgesetzt und ist um 1,20 Prozent auf 2.343,11 Einheiten gefallen. Kursverluste gab es auch an Europas Börsen zu verzeichnen. In Wien sackten Raiffeisen ans Ende der Kurstafel ab, die Papiere fielen um klare 6,04 Prozent auf 24,43 Euro. Dagegen blieben die Abschläge in Erste Group mit minus 0,55 Prozent auf 23,50 Euro moderat.
(Schluss) hhi/bel/mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!