29.03.2013 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Vatikanstadt/Rom - Mit einem Gottesdienst im Petersdom hat Papst Franziskus am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Wie es die Liturgie vorschreibt, warf sich Franziskus zu Beginn der Kreuzanbetung zu Füßen des Altars. Nach der Messe steht dann der Kreuzweg beim Kolosseum auf dem Programm des Papstes. Dazu werden zehntausende Gläubige aus aller Welt erwartet.
83 Arbeiter bei Erdrutsch in Tibet verschüttet
Lhasa - Ein riesiger Erdrutsch in einem Bergbaugebiet in Tibet hat 83 Arbeiter verschüttet. Es gibt wenig Hoffnung, Überlebende in den Erdmassen zu finden. "Wir haben keine Lebenszeichen aufspüren können", sagte ein Behördenvertreter. Die Katastrophe ereignete sich Freitag früh im Kreis Maizhokunggar östlich der tibetische Hauptstadt Lhasa. Nur zwei der Verschütteten sind Tibeter, der Rest sind Chinesen.
Nordkorea versetzte Raketen in Alarmbereitschaft
Pjöngjang/Seoul/Washington - Nach der Entsendung von US-Tarnkappenbombern nach Südkorea hat Nordkorea seine Raketeneinheiten in Alarmbereitschaft versetzt. Angesichts "der gegenwärtigen Lage ist die Zeit gekommen, um Rechnungen mit den US-Imperialisten zu begleichen", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA Staatschef Kim Jong-un. Nordkorea nannte US-Stützpunkte in Hawaii und Guam als mögliche Ziele.
Sextäter von Vorwurf der Drohung freigesprochen
Salzburg - Ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter aus Salzburg, der Mitte März aus dem elektronisch überwachten Hausarrest entlassen worden war, ist am Freitag vom Vorwurf der gefährlichen Drohung im Zweifel freigesprochen worden. Der 52-Jährige soll das Vergewaltigungsopfer am 21. März 2012 mit dem Umbringen bedroht haben, was der Beschuldigte aber vehement bestritten hat.
Eine Tote nach Legionellen-Alarm in Salzburg
Salzburg - Legionellen-Alarm in der Wasserversorgungsanlage eines Wohnblocks im Salzburger Stadtteil Herrnau: Nachdem eine 86-jährige Bewohnerin gestorben war und das Spital Anzeige wegen des Verdachtes auf Legionellen-Befall eingebracht hatte, bestätigten Proben den Verdacht. Die 87 Bewohner des Gebäudes müssen nun zweieinhalb Wochen lang in der nahe gelegenen Volksschule Ersatz-Duschen benützen.
Geiselnahme in Thüringer Gefängnis
Erfurt - Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter im deutschen Thüringen: Ein 52 Jahre alte Häftling habe im Zellentrakt eine 26 Jahre alte Angestellte in seine Gewalt gebracht, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Geiselnehmer ist mit einem Messer bewaffnet. Er fordert einen Rechtsbeistand und die Verlegung in eine andere Anstalt.
Möglicherweise neuer Fleischskandal in Polen
Warschau - Polen hat möglicherweise einen neuen Fleischskandal: Die Veterinärbehörden haben in einer Ortschaft bei Lodz eine Schlachterei geschlossen, in der auch kranke und tote Tiere zu Fleisch verarbeitet worden sein sollen. Zwei Amtstierärzte sollen suspendiert worden sein.
Drei Tote nach Hochhaus-Einsturz in Tansania
Daressalam - Beim Einsturz eines im Bau befindlichen Hochhauses in Tansania sind mindestens drei Menschen getötet worden, Dutzende weitere werden noch vermisst. Das Unglück ereignete sich in der Wirtschaftsmetropole Daressalam. Bis zum Abend wurden 18 Überlebende gerettet sowie drei Leichen geborgen. Etwa 40 Menschen, vor allem Bauarbeiter, werden aber noch unter den Trümmern vermutet.
(Schluss) pin/pn
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!