08.03.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Golan: Befreiung von Blauhelmen gescheitert

Damaskus/Manila - Ein zur Befreiung der auf den Golanhöhen entführten UNO-Beobachter entsandter Konvoi der UNO hat sich am Freitag wieder zurückgezogen. Grund sei die Bombardierung eines nahegelegenen Dorfes gewesen, meldete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Zuvor hatte es geheißen, die Freilassung der Geiseln stehe möglicherweise kurz bevor.

Tote bei Demonstrationen in Ägypten

Kairo - Unter der neuen islamistischen Führung versinkt Ägypten immer mehr im Chaos. Nachdem bei Krawallen in der Stadt Port Said in der Nacht zwei Demonstranten getötet wurden, zog die Polizei am Freitag aus der Innenstadt ab. Die Armee übernahm die Bewachung der öffentlichen Gebäude. In den Krankenhäusern der Stadt wurden seit Donnerstagabend 71 Verletzte gezählt.

FPK stellt sich hinter Neoparteichef Ragger

Klagenfurt - Die FPK-Gremien haben Neoparteichef Christian Ragger in einer Krisensitzung am Freitag mit einer inhaltlichen wie personellen Generalvollmacht ausgestattet. Die Vollmacht gilt bis zum Parteitag, an dem sich Ragger der Wahl stellen muss. Ragger erklärte am Nachmittag, er werde nun "Verhandlungen führen", mit wem, sagte er nicht. Ein für den Abend angekündigte Pressekonferenz wurde wieder abgesagt.

US-Jobmarkt meldete sich hoffnungsvoll zurück

Washington - Nach langem Niedergang hat sich der US-Jobmarkt mit kräftigem Stellenaufbau und der niedrigsten Arbeitslosenquote seit 2008 eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im Februar um 236.000, hieß es aus Washington am Freitag. Ökonomen hatten nur mit 160.000 neuen Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 7,7 Prozent.

Wiener Börse schließt mit klaren Gewinnen.

Wien - Der ATX legte um 1,58 Prozent auf 2.548,84 Zähler zu und markierte damit den höchsten Stand seit August 2011. Marktteilnehmer begründeten die Kursgewinne mit dem freundlichen internationalen Börsenumfeld sowie dem deutlich über den Erwartungen ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht. Nach der Vorlage von Jahreszahlen konnten die RHI-Aktien an der ATX-Spitze um 4,49 Prozent zulegen.

Skifahrer prallte gegen Schleppliftsäule - tot

Lermoos - Ein tödlicher Skiunfall hat sich am Freitag in Lermoos im Bezirk Reutte ereignet. Für einen Skifahrer, der gegen die Säule eines Schleppliftes prallte, kam jede Hilfe zu spät, berichtete der ORF. Der Skifahrer war aus bisher ungeklärter Ursache mit der gepolsterten Säule des Schlepplifts kollidiert. Laut Polizei waren die Erhebungen noch im Gange.

(Schluss) grh/teo/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!