27.02.2013 20:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Telekom: Drei Schuldsprüche, Freispruch für Sundt
Wien - Neun Jahre nach der Telekom-Kursaffäre von 2004 sind am Mittwoch im Straflandesgericht Wien die involvierten Ex-Telekom-Vorstände Rudolf Fischer und Stefano Colombo sowie der frühere Prokurist Josef Trimmel nicht rechtskräftig wegen Untreue schuldig gesprochen worden. Sie wurden zu drei bis dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Ex-Telekom Generaldirektor Heinz Sundt wurde im Zweifel freigesprochen.
Ausweitung der Pendlerförderung beschlossen
Wien - Die Regierungsparteien haben mit den Stimmen von FPÖ und Team Stronach im Nationalrat die Reform der Pendlerpauschale beschlossen. Einerseits wird der Bezug der Pauschale auf Teilzeit-Arbeitskräfte ausgeweitet, andererseits kommt zusätzlich zur schon jetzt geltenden Pauschale eine Regelung, dass pro Kilometer einfacher Wegstrecke ein Euro pro Jahr als Steuergutschrift vom Finanzamt zurückkommt.
Papst verabschiedete sich vor 250.000 Pilgern
Vatikanstadt - Der Papst hat sich am Mittwoch von den Gläubigen in Rom verabschiedet. Vor 250.000 Pilgern hielt Benedikt XVI. seine letzte Generalaudienz ab. Er werde weiter im Dienst der Kirche stehen und ihren Weg im Gebet begleiten. Der Heilige Vater dankte den Gläubigen, die seinen Rücktritt mit Respekt und Verständnis aufgenommen haben. Benedikt bat auch um Gebete für die Kirche und seinen Nachfolger.
Grillo gab Italiens Mitte-Linkschef Bersani Korb
Rom - Nach der Pattsituation im italienischen Parlament hat Mitte-links-Chef Bersani politische Gespräche in die Wege geleitet, doch die Regierungsbildung gestaltet sich als durchaus schwierig. Bersani signalisiert Interesse an Verhandlungen mit der Protestbewegung "Fünf Sterne" um den Starkomiker Beppe Grillo. Dieser lehnt jedoch ein politisches Bündnis mit der Mitte-links-Allianz entschieden ab.
Chuck Hagel als US-Verteidigungsminister vereidigt
Washington - Der neue US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat am Mittwoch im Pentagon seinen Amtseid abgelegt. Der 66-Jährige erklärte, die USA stünden vor "enormen Herausforderungen" und müssten in der Welt mit ihren Verbündeten eine Führungsrolle einnehmen. Hagel war am Dienstag vom Senat bestätigt worden, nachdem die Republikaner ihre Blockade der Personalie beendet hatten.
Drei Tote nach Amoklauf in Luzerner Firma
Bern - Bei einem Amoklauf in einem Holzverarbeitungsbetrieb im Schweizer Kanton Luzern sind am Mittwoch mindestens drei Menschen getötet worden. Sieben Menschen wurden verletzt, davon fünf schwer, gab die Polizei bekannt. Beim mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 42-jährigen Schweizer handeln, der seit mehreren Jahren bei der Firma tätig und bisher unauffällig war.
Pflegeheimbewohner stach Sohn mit Messer in Rücken
Bad Radkersburg - Ein 83-jähriger Südsteirer hat am Mittwoch seinem 59-jährigen Sohn mit einem Jausenmesser in den Rücken gestochen und ihn schwer verletzt. Der gehbehinderte Pensionist dürfte auf sein Opfer wütend gewesen sein, weil es ihn in einem Pflegeheim einquartiert hatte. Laut Polizei gestand der Verdächtige, dass er seinen Sohn erstechen wollte und bedauerte das Misslingen. Der Mann wurde festgenommen.
Wiener Börse erholt sich von Italien-Schock
Wien - Der ATX steigt 1,38 Prozent auf 2.434,34 Einheiten. Eine Auktion italienischer Anleihen stützte ebenso wie gut ausgefallene US-Daten vom Häusermarkt und die fester gestartete Wall Street. Im ATX legten Wienerberger nach Analystenstimmen 6,12 Prozent zu. Erste Group zogen im Späthandel um 2,81 Prozent an. Für das Schlussquartal 2012 prognostizieren Analysten einen klaren Nettoverlust.
(Schluss) hhi/emu/mf/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!