Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
25.02.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Berlusconi und Bersani kämpfen um Sieg in Italien

Rom - Die Parlamentswahlen in Italien drohen das Land ins politische Chaos zu stürzen. Aus den Hochrechnungen gehen unklare politische Verhältnissen hervor. Nach Auszählung von einem Drittel der Stimmen für den Senat ist die Mitte-links-Allianz um Premierkandidat Bersani mit 33,18 Prozent voran. Der Mitte-rechts-Block von Ex- Premierminister Berlusconi folgt mit 28,65 Prozent der Stimmen.

Dubiose Vollmachten im Salzburger Finanzskandal

Salzburg - Auch abseits des Untersuchungsausschusses schlägt der Salzburger Finanzskandal Wellen. Für Aufregung sorgen derzeit eine angeblich gefälschte Vollmacht, die es erlaubte, mit Geldern des Landeswohnbaufonds zu spekulieren, der vermeintliche Wunsch des Landes, mehr Dividende vom Landesenergieversorger Salzburg AG zu bekommen und der Rückzug des Anwaltes des Landes wegen "politischer Einflussnahme".

IKEA nimmt Fleischbällchen vorerst aus Sortiment

Brüssel - Als "Extra-Vorsichtsmaßnahme" hat IKEA den Verkauf von Fleischbällchen in den Shops und in den Restaurants vorerst gestoppt. Die Maßnahme betrifft fast alle europäischen Länder, auch Österreich. Bereits vor zwei Wochen habe IKEA DNA-Analysen aller Fleischprodukte im Sortiment veranlasst. Die zwölf Testsamples verschiedener Chargen von Fleischbällchen wiesen keine Spuren von Pferdefleisch auf.

Jemen-Geisel: Ashton in Kontakt mit Österreich

Brüssel/Sanaa - Die EU-Außenpolitikbeauftragte Catherine Ashton steht im Fall des im Jemen entführten Österreichers Dominik N. in Kontakt mit den österreichischen Stellen. Die Hohe Vertreterin sei sehr besorgt. Ein Bericht der Tageszeitung "Die Presse", wonach Ashton Gespräche mit dem jemenitischen Präsidenten höchstpersönlich führen soll, wurde indes von der EU-Kommission weder dementiert, noch bestätigt.

Oscars für Haneke und Waltz

Los Angeles/Wien - Michael Hanekes Film "Amour" ist mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet worden. Christoph Waltz ("Django Unchained") erhielt den Nebendarsteller-Oscar. Glückwünsche kamen unter anderem von Bundespräsident Fischer, Bundeskanzler Faymann und Kulturministerin Schmied. Haneke selbst sieht in seinem Oscar "auch einen Erfolg für die österreichische Filmförderung".

Proteste in Kiew gegen politische Repressionen

Kiew/Brüssel - Tausende ukrainische Regierungsgegner haben am Tag des EU-Ukraine-Gipfels gegen politische Repressionen unter Staatschef Janukowitsch protestiert. Die Demonstranten forderten vor dem Präsidentensitz in Kiew auch Freiheit für die inhaftierte Oppositionsführerin Julia Timoschenko. Medien berichteten von bis zu 10.000 Teilnehmern. Die EU wirft der Justiz einseitiges Vorgehen gegen die Opposition vor.

Verhandlungen bei Opel drohen zu scheitern

Rüsselsheim - Die Verhandlungen über den Sparkurs des angeschlagenen Autobauers Opel drohen auf der Zielgeraden zu platzen. So erwartet das Unternehmen von den Arbeitnehmervertretern, dass sie dem Abbau von bis zu 3.000 Arbeitsplätzen bis 2016 sowie betriebsbedingten Kündigungen zustimmen. Zudem soll laut Gewerkschaft die Belegschaft bis mindestens 2015 auf die Auszahlung von Tariferhöhungen verzichten.

(Schluss) pat/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!