21.02.2013 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Salzburg - Im U-Ausschuss zum Salzburger Finanzskandal hat am Donnerstag die entlassene Referatsleiterin Monika Rathgeber neuerlich beteuert, keine Geschäfte im Alleingang getätigt zu haben. Sie räumte aber ein, Weisungen nicht befolgt zu haben, weil diese dem Land Schaden zugefügt hätten. Zudem griff sie scharf Ex-Finanzlandesrat Brenner an. Dieser meinte, die Vorwürfe gegen ihn seien unwahr.
Spekulationsverbot im Budgetausschuss beschlossen
Wien - SPÖ und ÖVP haben im Budgetausschuss die Entwürfe zum verfassungsrechtlichen Spekulationsverbot für alle Gebietskörperschaften abgesegnet. Die Opposition verweigerte ihre Zustimmung, da sie ihre Forderungen nicht ausreichend berücksichtigt sieht. Im Plenum ist allerdings eine Zwei-Drittel-Mehrheit - und damit die Zustimmung von FPÖ oder Grünen oder BZÖ und Team Stronach gemeinsam - notwendig.
Pferdefleischskandal weitet sich in Österreich aus
Wien - Der Skandal um falsch deklariertes Fleisch zieht in Österreich weitere Kreise. In Wien wurde in einem Kebap-Drehspieß der Firma Lilla Gastronomie Pferde-DNA gefunden. Zudem nahm die Handelskette Zielpunkt eine Tiefkühl-Lasagne aus dem Sortiment. Weiters wurde in zwei Kärntner Wurstsorten nicht deklariertes Pferdefleisch entdeckt. Der Fleischskandal hat bereits 17 von 27 EU-Ländern erreicht.
Zahlreiche Tote durch Autobombe in Damaskus
Damaskus - Bei einem Autobombenanschlag im Zentrum von Damaskus sind am Donnerstag nach Angaben von Aktivisten mindestes 53 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Das meldete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die meisten Opfer seien Zivilisten. Die Bombe explodierte in der Nähe des Sitzes der regierenden Baath-Partei von Präsident Assad.
Anschläge in indischer Metropole Hyderabad
Neu-Delhi - Bei mehreren Bombenexplosionen im südindischen Hyderabad sind mindestens 18 Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Die Zahl der Toten könnte aber noch steigen. Premierminister Singh verurteilte die Bombenexplosionen scharf. Wer die Bomben im Abstand von wenigen Minuten zündete, war zunächst nicht klar.
Neuer Chefermittler im Fall Pistorius benannt
Pretoria - Im Prozess gegen den wegen Mordes angeklagten südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius ist ein neuer Chefermittler ernannt worden. Das sagte die Polizeichefin am Donnerstag, nachdem bekannt worden war, dass der bisherige leitende Ermittler Hilton Botha selbst des versuchten Mordes in sieben Fällen verdächtig ist. Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp (29) in seinem Haus erschossen.
AK kritisiert heimische Leiharbeitsfirmen
Wien/Seattle (Washington) - Die Arbeiterkammer NÖ nimmt die Leiharbeitsaffäre bei Amazon in Deutschland zum Anlass, heimische Arbeitskräfteüberlasser zu kritisieren. Leiharbeitsfirmen drängten vermehrt ihre Beschäftigten, im Krankenstand den Dienstvertrag einvernehmlich aufzulösen und so die Kosten auf die Krankenkassen überzuwälzen. Oftmals werde sogar versucht, die Auflösung auf den Beginn des Krankenstands rückzudatieren.
Wiener Börse schließt deutlich tiefer
Wien - Der ATX knickte in einem sehr schwachen europäischen Börsenumfeld um 1,79 Prozent ein. Den stärksten Verkaufsdruck gab es europaweit bei den Bankenaktien zu sehen. In Wien rasselten die Papiere der Erste Group um 3,12 Prozent nach unten. Raiffeisen Bank International verbuchten ein Minus von 2,94 Prozent. OMV-Aktien schlossen nach Jahreszahlen mit einem kleinen Plus von 0,16 Prozent.
(Schluss) cg/nuk/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!