07.02.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel - Der nächste mehrjährige EU-Finanzrahmen 2014-2020 soll maximal 995 Milliarden Euro ausmachen. Das Papier, das Ratspräsident Van Rompuy am Donnerstagabend dem EU-Gipfel vorlegen wird, würde damit unter der magischen 1.000-Milliarden-Grenze liegen. Ob die 27 Staats- und Regierungschefs diesem Kompromiss zustimmen, ist allerdings fraglich. Der Gipfel wird nach jüngstem Stand gegen 20.30 Uhr beginnen.
US-Polizei jagt mordverdächtigen Ex-Kollegen
Los Angeles (Kalifornien) - Angeblich aus Rache soll ein ehemaliger Cop in Los Angeles am Donnerstag zwei Beamte in der kalifornischen Stadt Riverside angeschossen haben, wovon einer ums Leben kam. Der 33-jährige Verdächtige wird auch im Zusammenhang mit einem Doppelmord am Sonntag in Irvine gesucht, berichtete CNN. Laut CBS-News war der Ex-Cop 2009 entlassen worden, weil er falsche Aussagen gegen eine Kollegin gemacht habe.
Acht Österreicher bei EU-Mali-Mission dabei
Wien/Bamako - Österreich wird sich an der EU-Mission in Mali mit einem sechsköpfigen Sanitätskontingent sowie zwei Stabsoffizieren des Bundesheeres beteiligen. Das teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Bereits am vergangenen Freitag hatte Verteidigungsminister Darabos die Entsendung von Ärzten und Sanitätern bekanntgegeben, ohne jedoch Details zu nennen.
Griechen können Rechnungen nicht mehr bezahlen
Athen - Als Folge der Finanzkrise hat rund die Hälfte aller griechischen Privathaushalte einer aktuellen Umfrage zufolge Schwierigkeiten ihre Gas-, Wasser- und Stromrechnung zu bezahlen. Probleme gibt es auch dabei, Hypothekendarlehen zu bedienen und Steuerschulden zu begleichen. Mehr als 90 Prozent der Haushalte hätten seit Beginn der Krise einen Einkommensverlust von 38 Prozent hinnehmen müssen.
Snowboarder überlebte 20 Minuten unter Lawine
Bregenz - Ein verschütteter Snowboarder hat am Donnerstagnachmittag in Andelsbuch im Bregenzerwald rund 20 Minuten unter einer Lawine überlebt. Der 50-Jährige wurde von seinen Begleitern nahezu unverletzt aus den Schneemassen gerettet. Er erlitt lediglich eine Unterkühlung, informierten die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle sowie die Vorarlberger Alpinpolizei. Der Mann habe "enormes Glück" gehabt, hieß es.
Verdacht auf Noroviren: Tagesheimstätte bleibt zu
Frauenkirchen - In Frauenkirchen im Burgenland bleiben nach dem Noroviren-Verdacht die beiden betroffenen Einrichtungen, ein Kindergarten und eine Tagesheimwerkstätte, bis auf Weiteres geschlossen. Sieben Klienten sowie drei Betreuer seien erkrankt, hieß es am Donnerstag. Erste Untersuchungsergebnisse werden für Freitag erwartet, verlautete aus dem Büro von Gesundheitslandesrat Peter Rezar.
Opernball ausverkauft und hochkarätig besetzt
Wien - Restlos ausverkauft und hochkarätig besetzt geht am Donnerstag der 57. Wiener Opernball über die Bühne. Unter den Gästen sind unter anderem die zweifache Oscar-Gewinnerin Hilary Swank und der englische Star-Tenor Paul Potts. Richard Lugner wird heuer von der Oscar-Gewinnerin Mira Sorvino und der italienischen Film-Diva Gina Lollobrigida begleitet.
Wiener Börse schließt etwas schwächer
Wien - Der ATX gab am Donnerstag um 0,54 Prozent nach. Im Späthandel drückten die Verluste an der Wall Street europaweit auf die Aktienkurse und auch der ATX wendete nach Verlaufsgewinnen ins Minus. voestalpine schwächten sich um 2,59 Prozent, nachdem das Stahlunternehmen über die jüngsten 9-Monatszahlen berichtet hatte. Experten schrieben von im Rahmen der Erwartungen ausgefallenen Ergebnissen.
(Schluss) pn/spe/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!