30.01.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - SPÖ und ÖVP haben sich in der Debatte um eine Wasser-Privatisierung Mittwochnachmittag zu einem gemeinsamen Entschließungsantrag zur "Sicherstellung der Wasserversorgung durch die öffentliche Hand" durchgerungen. Die ÖVP ortet freilich noch immer "Angstmache". Der Antrag wurde mit den Stimmen aller Fraktionen außer dem BZÖ angenommen. Der "Dringliche Antrag" des BZÖ wurde abgelehnt.
Letzte Rebellenhochburg in Mali vor Einnahme
Bamako/Paris - Knapp drei Wochen nach Beginn ihres Mali-Kampfeinsatzes rücken französische Elitetruppen gegen die letzte große Rebellen-Bastion im Norden des Landes vor. Die Soldaten landeten nach Angaben aus Paris in der Nacht zum Mittwoch auf dem Flughafen von Kidal und brachten ihn unter ihre Kontrolle. Widerstand von den islamistischen Aufständischen gab es offensichtlich nicht.
Tote bei Krawallen in Kairo
Kairo/Berlin - Während des Deutschland-Besuchs von Präsident Mohammed Mursi ist es in Ägypten zu neuen Gewaltausbrüchen mit Toten und Verletzten gekommen. Demonstranten warfen am Mittwoch in Kairo Steine und Brandbomben auf die Polizei. Zwei Demonstranten kamen ums Leben. Einer von ihnen wurde nach Informationen des ägyptischen Nachrichtenportals "youm7" aus einem Minibus heraus beschossen.
Ausschreitungen bei Protesten in Athen
Athen - Gewerkschafter haben am Mittwoch in der griechischen Hauptstadt Athen aus Protest gegen Pensionskürzungen das Arbeitsministerium gestürmt. Die Demonstranten wurden laut Augenzeugen festgenommen. Darauf kam es zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und etwa hundert Sympathisanten, die die Freilassung der Festgenommenen forderten. Die Polizei setzte Tränengas ein.
US-BIP schrumpfte überraschend Ende 2012
Washington - Die US-Wirtschaft hat Ende vergangenen Jahres überraschend einen Schwächeanfall erlitten und ist erstmals seit dem Krisenjahr 2009 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringerte sich im vierten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um schätzungsweise 0,1 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. So schlecht hat sich die US-Wirtschaft seit 2009 nicht mehr präsentiert.
ÖBB kauft neue Züge um 581 Mio. Euro
Wien - Zwei ÖBB-Aufsichtsratssitzungen am Mittwoch haben die Entscheidung gebracht: Die Bundesbahnen schaffen um 581 Mio. Euro 100 neue Züge des Typs Desiro Mainlinie für den Nah- und Regionalverkehr bei Siemens an. Der Vertrag soll nach Ablauf der vergaberechtlichen Stillhalteperiode unterzeichnet werden. Die Endfertigung der Siemens-Züge erfolgt in der ÖBB-Werkstatt Jedlersdorf in Wien, so die ÖBB.
Weiße Tiger-Vierlinge in Niederösterreich
Kernhof - Einen sensationellen Nachwuchs hat der Weiße Zoo des Kameltheaters im niederösterreichischen Kernhof vermeldet: Bereits am 27. Dezember brachte Tigermama "Burani" erstmals in Österreich weiße Tiger-Vierlinge zur Welt. Die Vierbeiner wurden am Mittwoch präsentiert. Das Männchen "Mumbai" und die vier Weibchen "Maja", "Melody" und "Mona Lisa" sind wie ihre Mutter "Burani" wohlauf.
Wiener Börse schließt am Mittwoch etwas leichter
Wien - Der ATX ist am Mittwoch um 0,50 Prozent auf 2.448,37 Einheiten gefallen. Schwache Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt trübten die Stimmung am Nachmittag europaweit etwas ein. Erste Group sackten um 2,13 Prozent auf 24,40 Euro ans Ende des prime market ab, Raiffeisen büßten 1,83 Prozent auf 32,79 Euro ein. Verbund verloren 0,74 Prozent auf 16,00 Euro und schlossen den fünften Tag in Folge im Minus.
(Schluss) hhi/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!