17.01.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Algier/Wien/Bamako - Die Geiselnahme in Algerien hat eine blutige Wende genommen. Beim Befreiungsversuch der algerischen Armee sind offenbar mehrere Ausländer getötet worden. Möglicherweise starben bis zu 34 der 41 ausländischen Geiseln. Die mauretanische, Al-Kaida-nahe Nachrichtenagentur ANI meldete, sieben Ausländer seien noch am Leben. Das Schicksal eines 36-jährigen Niederösterreichers ist unklar.
Winterchaos in Österreich
Alland - Große Neuschneemengen haben am Donnerstag in Ostösterreich zu beträchtlichen Verkehrsbehinderungen geführt. Sowohl Autofahrer als auch Öffi- und Flugpassagiere waren betroffen. Der Flughafen Wien musste mehr als 200 Flüge streichen, mehr als 10.000 Menschen waren davon betroffen. In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland gab es auf zahlreichen Straßen Unfälle.
Mensdorff vom Geldwäsche-Vorwurf freigesprochen
Wien - Alfons Mensdorff-Pouilly ist am Donnerstag vom Vorwurf der Geldwäsche freigesprochen worden. Laut Gericht konnte dem 59-Jährigen nicht nachgewiesen werden, vom britischen Rüstungskonzern BAE Systems 12,6 Mio. Euro zu Bestechungszwecken erhalten und die Gelder für Beschaffungsvorgänge in Zentral-und Osteuropa eingesetzt zu haben. Wegen Beweismittelfälschung erhielt Mensdorff zwei Monate bedingt.
Postler holen sich Streikfreigabe
Wien - Die Postgewerkschaft hat sich am Donnerstag beim ÖGB-Vorstand eine Streikfreigabe geholt. Sollte der Postvorstand am Freitag bei den Arbeitszeitvorgaben für Briefträger nicht einlenken, dann "tuschts", drohte die Gewerkschaft. Sie empört sich darüber, dass die Postler größere Zustellgebiete bekommen hätten, die in der Normalarbeitszeit nicht mehr zu bedienen wären.
Pensionskassen machten Plus von rund 8,4 Prozent
Wien - Die österreichischen Pensionskassen haben im Vorjahr im Durchschnitt einen Veranlagungsertrag von plus 8,39 Prozent erwirtschaftet, nach einem Minus von 2,96 Prozent im Jahr 2011. Der durchschnittliche jährliche Ertrag seit Start der Pensionskassen vor 22 Jahren habe sich auf 5,65 Prozent pro Jahr erhöht. Rund die Hälfte der Firmenpensionen werde steigen, die zweite Hälfte gleich bleiben, hieß es.
18 Jahre Haft für Mord an Geldverleiher
Wien - Im Prozess um den Mord an einen Autohändler und Geldverleiher ist der Angeklagte am Donnerstag am Wiener Landesgericht einstimmig schuldig gesprochen worden. Der 38-jährige Zika M. muss für 18 Jahre hinter Gitter. Seine bisherige Unbescholtenheit, das Geständnis, seine Persönlichkeitsstörung sowie eine "gewisse Provokation des Opfers" wirkten sich mildernd aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
17 Tote nach Anschlagsserie auf Schiiten im Irak
Bagdad - Mindestens 17 Menschen sind landesweit bei einer Serie von Anschlägen auf Schiiten im Irak ums Leben gekommen. Bei der Explosion einer Autobombe in der Stadt Dudschail rund 60 Kilometer nördlich von Bagdad wurden neun Menschen getötet. Bei einem weiteren Anschlag nahe eines Fußballstadions in Hilla rund hundert Kilometer südlich der Hauptstadt starben fünf Menschen. Weitere Tote gab es in Bagdad.
Wiener Börse schließt fester
Wien - Der ATX hat am Donnerstag um 0,95 Prozent zugelegt. Die entscheidenden Impulse kamen wieder einmal aus den USA, hieß es aus dem Handel. So sorgten überraschend starke US-Arbeitsmarkt- und Immobiliendaten europaweit für einen Kursschub nach oben. Die Telekom Austria-Aktie gewann um 3,03 Prozent. Unter den weiteren Schwergewichten legten voestalpine um 2,26 Prozent und OMV um 1,82 Prozent zu.
(Schluss) cg/bel/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!