Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
27.12.2012 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Wiener in Slowenien allergischer Reaktion erlegen

Ljubljana - Der Tod jenes Wiener Autolenkers, der im November nach einer Verfolgungsjagd von Graz nach Slowenien im Krankenhaus starb, ist durch eine allergische Reaktion auf Tränengas verursacht worden. Das wurde nun bei einer Obduktion in Slowenien festgestellt. Die Polizei hatte das Gas bei der Festnahme des 43-Jährigen versprüht. Ursprünglich war von einer Beruhigungsspritze die Rede gewesen.

Pakistanische Taliban kidnappen 22 Soldaten

Islamabad - Im Norden Pakistans haben die radikal-islamischen Taliban mindestens 22 Soldaten in ihre Gewalt gebracht. Taliban-Kämpfer hätten die Männer bei Angriffen in der Nacht auf drei Grenzposten gefangen genommen, teilte ein Vertreter der örtlichen Behörden am Donnerstag mit. Zwei Soldaten seien getötet, einer verletzt worden. Die Taliban sprachen von einer noch höheren Zahl von Soldaten.

Start für ÖVP-Kampagne pro Wehrpflicht in Wien

Wien - Während die SPÖ schon mit ihrem Punsch-O-Mobil durch die Wiener Bezirke gondelt und um breite Zustimmung für ein Berufsheer kämpft, wirft sich nun auch die ÖVP gut drei Wochen vor der Volksbefragung in die Schlacht: Unter dem Motto "Einsatz für Österreich" luden Staatssekretär Kurz und Wiens Landesparteiobmann Juraczka am Donnerstag zum Auftakt der schwarzen Pro-Wehrpflicht-Kampagne in Wien.

EU will Verbraucher zum Wassersparen zwingen

Berlin - Damit die europäischen Verbraucher sparsamer mit Wasser umgehen, erwägt die EU-Kommission offenbar, ineffiziente Wasserhähne und Duschköpfe zu verbieten. Analog zum Verbot der Glühbirne sollen demnach künftig nur noch ressourcenschonende Armaturen im Handel zu finden sein, wie "Welt Online" berichtete. Aber auch Fenster, Stromkabel und Weinkühlschränke sollen ressourceneffizient gemacht werden.

Tödliche Unwetter in den USA

Washington - In den USA haben schwere Winterstürme mindestens zwölf Tote gefordert. Die heftigen Schneefälle sorgten im Mittleren Westen und Süden der Staaten für massive Stromausfälle und Verspätungen im Reiseverkehr. Die Schlechtwetterfront zieht derzeit in Richtung Nordosten weiter. Bis zu 50 Zentimeter Schnee werden in einigen Teilen Neuenglands erwartet.

Dänischer Bub bei Skiunfall in Salzburg getötet

Großarl - Im Skigebiet von Großarl in Salzburg hat sich am Donnerstag ein tödlicher Skiunfall ereignet. Ein zwölfjähriger Schüler aus Dänemark war gemeinsam mit seiner Familie Richtung Talstation des Sessellifts "Harbach" unterwegs. Dabei verlor das Kind die Kontrolle über seine Ski, schlitterte an einer Absperrung vorbei und flog über eine Geländekante hinaus. Der Bub verstarb im Krankenhaus.

Kunstpreis 2012 u.a. für Kienzer, Albert, Menasse

Wien - Der Österreichische Kunstpreis 2012 wird an die Künstler Michael Kienzer, Barbara Albert, Robert Menasse, Matthias Herrmann, Erich Kleinschuster, Linda Christanell, Winfried Opgenoorth und an das Kunstvermittlungs-Büro trafo.K vergeben. Wie das Kulturministerium mitteilte, werden die mit 12.000 bzw. 15.000 Euro (Sparte Film) dotierten Preise am 29. Jänner in der Wiener Hofburg überreicht.

ATX schließt am Donnerstag mit höherer Tendenz

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag bei dünnem Volumen etwas höher geschlossen. Der ATX stieg 0,51 Prozent auf 2.416,74 Einheiten. Im Fokus standen nach wie vor die US-Budgetverhandlungen. Im Verlauf des Nachmittags trübte sich die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten etwas ein. An der Wiener Börse stützten insbesondere die klaren Kursgewinne der Erste Group, die um 3,12 Prozent stiegen.

(Schluss) pin/wie/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!