Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.12.2012 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Entsetzen über Grausamkeit von US-Schulmassaker

Newtown (Connecticut) - Nach dem Schulmassaker von Newtown sucht Amerika nach Erklärungen. Eltern der erschossenen Kinder und der Vater des Täters wandten sich in ihrem Schmerz an die Öffentlichkeit. Gerichtsmediziner zeigten sich erschüttert darüber, wie grausam die 20 Schulkinder und sechs Erwachsenen erschossen wurden. US-Präsident Obama wollte am Sonntagabend in Newtown auf einer Gedenkfeier sprechen.

Konservative siegten bei Parlamentswahl in Japan

Tokio - Die japanische Bevölkerung hat für einen Machtwechsel gestimmt. Drei Jahre nach ihrer verheerenden Niederlage gewann die konservative Liberaldemokratische Partei (LDP) des früheren Ministerpräsidenten Shinzo Abe bei der Unterhauswahl am Sonntag eine komfortable Mehrheit. Ministerpräsident Yoshihiko Noda und die bisher regierende Demokratische Partei (DPJ) erlitten eine herbe Niederlage.

Berlusconi-Parteigranden wollen Monti unterstützen

Rom - Silvio Berlusconis Partei "Volk der Freiheit" (PdL/Popolo della Liberta) ist hinsichtlich einer erneuten Kandidatur des Ex-Premiers gespalten. In Rom trafen am Sonntag mehrere Schwergewichte der Mitte-Rechts-Gruppierung zusammen und plädierten dafür, eine Kandidatur von Ministerpräsident Monti zu unterstützen. Berlusconi selbst erklärte sich zum Verzicht auf die Kandidatur zugunsten Montis bereit.

Umfrage: Salzburg-ÖVP profitiert von Finanzskandal

Salzburg - Wären am kommenden Sonntag Landtagswahlen in Salzburg, würde die ÖVP mit 36 Prozent der Wählerstimmen stärkste Partei im Land werden. Das melden die "Salzburger Nachrichten" in ihrer Montag-Ausgabe. Eine Regierungsmehrheit wäre für die ÖVP damit ohne den bisherigen Koalitionspartner SPÖ sowohl mit der FPÖ als auch mit den Grünen möglich. Die Umfrage gilt laut der Zeitung als repräsentativ.

Grenzzaun zwischen Griechenland und Türkei fertig

Istanbul/Athen - Im Kampf gegen die illegale Einwanderung hat Griechenland seine Landgrenzen weiter gesichert. Am Samstagabend wurde ein 10,4 Kilometer langer Sperrzaun an der nicht vom Fluss Evros gebildeten Grenze zur Türkei fertig, wie die Athener Nachrichtenagentur AMNA meldete. Der Zaun sei vier Meter hoch und solle ohne Ausrüstung unüberwindbar sein, sagte der beauftragte Bauunternehmer Petros Darges.

Tausende demonstrieren für Homo-Ehe in Frankreich

Paris - Zehntausende Menschen sind am Wochenende in Frankreich für die Einführung der Homo-Ehe auf die Straße gegangen. Mit den landesweiten Demonstrationen und Kundgebungen wollten die Teilnehmer ein entsprechendes Gesetzesprojekt der Regierung unterstützen. Es soll Lesben und Schwulen künftig die Eheschließung und Adoptionen ermöglichen. In Paris demonstrierten laut Polizei rund 60.000 Menschen.

Verschütteter nach Lawinenabgang in Tirol geborgen

Flirsch - Ein Lawinenabgang in der Verwallgruppe im Tiroler Bezirk Landeck hat Sonntagnachmittag einen Wintersportler erfasst. Er sei teilverschüttet und ansprechbar gewesen, schilderte ein Polizist der APA die ersten Informationen vonseiten des Notarzthubschraubers. Der Mann dürfte mit zwei Kollegen mit den Tourenskiern unterwegs gewesen sein. Nähere Details zum Hergang waren vorerst unbekannt.

(Schluss) pn/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!