15.12.2012 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington - Nach der Schultragödie in einer Kleinstadt im Osten der USA hat US-Präsident Obama seine Mitbürger zur Solidarität mit den Angehörigen der Opfer aufgerufen. Mit Ehefrau Michelle werde er am Wochenende wie alle Eltern im Land bei ihren Kindern sein, sagte Obama. Am Freitag hatte der Täter in der Sandy-Hook-Volksschule in der Kleinstadt Newtown 28 Menschen erschossen. Danach beging er Selbstmord.
Fälschungsvorwürfe bei Referendum in Ägypten
Kairo - In zehn von 27 ägyptischen Provinzen geht am Samstag die erste Runde des Referendums über den umstrittenen Verfassungsentwurf über die Bühne. Der Andrang vor den Wahllokalen war groß. Die Opposition kündigte an, mit Nein zu stimmen und warf der islamistischen Muslimbruderschaft Wahlfälschung vor. Sie sieht die Gefahr, dass sich Ägypten in Richtung eines Gottesstaates entwickelt.
Dutzende Putin-Gegner in Russland festgenommen
Moskau - Bei neuen Protesten gegen Kremlchef Putin hat die russische Polizei mehr als 60 Regierungsgegner vorübergehend festgenommen, darunter mehrere Oppositionsführer. In Moskau kamen der Blogger und Anwalt Alexej Nawalny, der Chef der Linken Front, Sergej Udalzow, der Solidarnost-Politiker Ilja Jaschin sowie die prominente Fernsehmoderatorin Xenia Sobtschak in Gewahrsam.
Nun auch Burgstaller für Neuwahlen in Salzburg
Salzburg - Salzburgs SPÖ-Landeshauptfrau Burgstaller hat sich am Samstag im ORF nun doch für Neuwahlen im Land ausgesprochen. Den vermutlich ab Jänner vakanten Posten von Finanzreferent Brenner, der gestern seinen Rücktritt angekündigt hat, will sie bis zum Wahltermin nicht nachbesetzen. Außerdem sprach sich Burgstaller dafür aus, Bund, Ländern und Gemeinden Spekulationsgeschäfte per Verfassung zu verbieten.
Zwei Tote in im Tiroler Mils gefunden
Mils/Wien - In Mils in Tirol sind am Samstag zwei tote Personen gefunden worden. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage der APA. Nähere Informationen zum Auffindungsort, zu den Toten und den Umständen waren zunächst nicht bekannt. Die Kriminalisten befanden sich auf dem Weg zum Tatort in die im Bezirk Innsbruck-Land gelegene Gemeinde.
Starker Einkaufssamstag in Bundesländern
Innsbruck - Die Kaufleute in manchen Bundesländern zeigten sich mit dem dritten Einkaufssamstag vor Weihnachten sehr zufrieden. Bei schlechtem Wetter lagen in Tirol vor allem die Shoppingzentren im Trend, wie eine Rundruf der APA ergab. Dasselbe galt auch für Kärnten, in der Klagenfurter Innenstadt war hingegen am Nachmittag kein großer Andrang zu verzeichnen. Auch aus Vorarlberg wurden gute Umsätze gemeldet.
Gottesdienst für Krankenschwester aus Kate-Klinik
London - Nach dem Suizid der Krankenschwester, die einen Scherzanruf im Krankenhaus mit der schwangeren Kate weitergeleitet hatte, haben Angehörige in London Abschied von ihr genommen. "Wir sind am Ende unserer Kräfte, da ist eine unfüllbare Leere in unserem Leben", sagten ihre Kinder in der Westminster-Kathedrale. Das Krankenhaus verteidigte derweil sein Verhalten gegenüber seiner Angestellten.
Ski alpin: Nyman zog in Gröden das große Los
Wolkenstein - Gröden hat einmal mehr einen völlig verrückten Abfahrts-Samstag erlebt. Der Sieger der Wetter-Lotterie auf der wegen Schneefall und Nebel verkürzten Strecke stand erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit fest, das große Los zog der US-Amerikaner Steven Nyman mit Startnummer 39. Bester Österreicher wurde Joachim Pucher auf Platz 13.
(Schluss) hel/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!