Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.12.2012 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Verdächtiger im Fall Kührer neuerlich festgenommen

Korneuburg/Wien - Spektakuläre Wende im Fall Julia Kührer: Nach Angaben des Bundeskriminalamts ist der bereits 2011 Verdächtigte neuerlich festgenommen worden. Die Ermittlungen ergaben, dass eine Verbindung zwischen dem 51-Jährigen und dem Opfer bestanden haben muss. An einem verkohlten Deckenfragment, das sich bei der Leiche der fünf Jahre vermissten 16-Jährigen befand, wurde die DNA des Beschuldigten gesichert.

Drei Anklagen in Salzburger Osterfestspiel-Affäre

Salzburg - In der Salzburger Osterfestspiel-Affäre hat die Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Osterfestspiele-Geschäftsführer Michael Dewitte wegen des Verdachts der Untreue, den früheren Technischen Direktor der Salzburger Festspiele, Klaus Kretschmer, wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen schweren Betrugs und der Untreue sowie gegen eine dritte Person wegen gewerbsmäßigen schweren Betruges Anklage erhoben.

US-Jazzlegende Dave Brubeck gestorben

Washington - Der legendäre US-Jazzpianist Dave Brubeck ist tot. Der Musiker starb am Mittwoch in der Früh nach einem Herzversagen im Krankenhaus von Norwalk im Bundesstaat Connecticut. Brubeck wäre am Donnerstag 92 Jahre alt geworden. Der experimentierfreudige Pianist begeisterte in den fünfziger und sechziger Jahren mit Stücken wie "Take Five" und "Blue Rondo a la Turk" ein breites Publikum für den Jazz.

Neues Obsorge- und Namensrecht beschlossen

Wien - Der Nationalrat hat einen Schritt in Richtung moderneres Familienrecht gesetzt. Das Parlament beschloss das Kindschafts- und Namensrechts-Änderungsgesetz 2013. Die Obsorge kann künftig auch bei streitigen Trennungen beiden Eltern übertragen werden. Eine weitere Änderung gab es bei den Strafen für Sexualverbrecher. Weiters wurde die Einführung von Unisex-Tarifen beschlossen.

Ärztekammer trägt Protest auf die Straße

Wien - Die Ärztekammer hat ihren Protest gegen die geplante Gesundheitsreform am Mittwoch auf die Straße und in die Ordinationen getragen. In einem bundesweiten Aktionstag haben Ärzte und Funktionäre in den Praxen und auf öffentlichen Plätzen die Patienten über die ihrer Meinung nach drohenden Einsparungen und Leistungskürzungen informiert.

Studenten-Proteste in Wien, Salzburg und Innsbruck

Wien - Insgesamt mehr als 500 Studierende haben am Mittwoch in Wien, Salzburg und Innsbruck gegen Studiengebühren und Zugangsbeschränkungen protestiert. In der Bundeshauptsadt gingen bei teils heftigem Regen laut Polizei 350 Studenten auf die Straße, in Salzburg 350 und in Tirols Landeshauptstadt 50.

Einigung auf neuen Anlauf für NDP-Verbot

Rostock - Nach monatelanger Diskussion haben sich die Innenminister der deutschen Bundesländer auf einen neuen Antrag zum Verbot der rechtsextremen NPD geeinigt. Auf ihrer Herbsttagung in Rostock beschlossen die Ressortchefs einstimmig eine entsprechende Empfehlung an die Ministerpräsidenten, wie Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier am Mittwoch mitteilte.

Wiener Börse schließt mit Gewinnen

- Die Wiener Börse hat am Mittwoch bei durchschnittlichem Volumen mit Gewinnen geschlossen. Nach einer starken Eröffnung tendierte der ATX trotz einer Fülle an Konjunkturdaten auf hohem Niveau seitwärts. Verbund zogen nach der Bestätigung des Ratings durch S&P um 1,28 Prozent an. Zumtobel legten nach Zahlen um 2,78 Prozent zu. Unter den Schwergewichten erhöhten sich voestalpine um 1,58 Prozent.

(Schluss) hhi/nuk/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!