19.08.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Festzelt im Innviertel eingestürzt - Zwei Menschen tot

St. Johann am Walde - Schwere Unwetter haben in der Nacht auf Samstag die Einsatzkräfte zwischen Vorarlberg und Oberösterreich auf Trab gehalten und im Bezirk Braunau am Inn zwei Todesopfer gefordert. In St. Johann am Walde riss eine Orkanböe die Aluminiumkonstruktion eines Festzeltes mit 650 Besuchern um. Eine 19-jährige Rumänin und ein 28 Jahre alter Mann kamen ums Leben. Zumindest 120 Menschen wurden verletzt. Die Unwetterschäden sorgten für gröbere Verkehrsbehinderungen, vor allem im Zugsverkehr.

Spanische Terrorermittler uneins, Suche nach Barcelona-Täter

Barcelona/Paris - Nach dem Terroranschlag in Barcelona gehen die Ermittlungen nur langsam voran. Die Regierung in Madrid entschied am Samstag, die Terrorwarnstufe nicht anzuheben. "Wir können sagen, dass die Zelle von Barcelona total zerschlagen ist", sagte der spanische Innenminister Juan Ignacio Zoido. Die Polizei und die katalanische Regionalregierung äußerten jedoch Zweifel an dieser Einschätzung. Der Haupttäter von Barcelona war möglicherweise noch auf freiem Fuß.

IS-Miliz nahm Messerattacke in Russland für sich in Anspruch

Beirut/Moskau - Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat die Messerattacke am Samstag in der russischen Stadt Surgut für sich in Anspruch genommen. Ein "Soldat" der IS-Miliz habe den Angriff in der sibirischen Stadt ausgeführt, meldete das IS-Sprachrohr Amaq. Ein Angreifer hatte im Zentrum von Surgut wahllos auf Passanten eingestochen und sieben Menschen verletzt. Er wurde von der Polizei erschossen.

Solidaritätsbekundung für entmachtetes Parlament Venezuelas

Caracas - Die weitere Entmachtung des venezolanischen Parlaments durch die neue Verfassungsversammlung stößt bei den Staaten der Region auf Widerstand. "Wir bekräftigen unsere Ablehnung der Verfassungsversammlung und seiner Aktionen", heißt es in einer vom peruanischen Außenministerium verbreiteten Erklärung von zwölf Staaten. "Wir unterstützen voll den venezolanischen Kongress." Venezuelas frühere Generalstaatsanwältin Luisa Ortega floh unterdessen nach Kolumbien.

Tausende marschierten in Boston gegen Rassismus und Hass

Boston - Eine Woche nach der Eskalation der Gewalt in der US-Stadt Charlottesville sind am Samstag in Boston mehrere Tausend Menschen gegen Rassismus und Hass marschiert. Zugleich gab es in einem nahe gelegenen Park eine Demonstration für freie Meinungsäußerung. Die Veranstaltungen wurden stark abgesichert, nachdem es in Charlottesville bei einer Kundgebung ultrarechter Gruppen zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten gekommen war.

Ein Toter nach Messerattacke in Wien

Wien - Ein 37-jähriger Mann ist in der Nacht auf Samstag kurz nach der Einlieferung ins AKH Wien gestorben, nachdem er zuvor in Ottakring von einem Unbekannten mehrere Messerstiche zugefügt bekommen hatte. Auch ein 28-jähriger Freund des Toten erlitt Stichverletzungen. Eines der Opfer hatte zuvor einer Frau ein "Kompliment" gemacht. Es kam zum Streit mit deren Begleiter, der in die Messerattacke mündete. Beim Eintreffen der Polizei war das Paar bereits getürmt, die beiden Opfer lagen schwer verletzt auf dem Gehsteig.

U-Haft nach Übergriffen in Wiener U-Bahn verhängt

Wien - Über den nach sexuell motivierten Übergriffen in Wiener U-Bahn-Stationen festgenommenen Mann ist am Samstag vom Landesgericht für Strafsachen die U-Haft verhängt worden. Als Haftgründe wurden Flucht- und Tatbegehungsgefahr angenommen. Der Verdächtige soll erstmals bereits am 31. Mai eine junge Frau bedrängt haben. Bisher waren nur zwei Fälle bekannt, die sich am vergangenen Montagabend innerhalb von zehn Minuten in den U3-Stationen Landstraße und Neubaugasse ereignet hatten.

Mindestens 20 Tote bei Frontalkollision in Kamerun

Yaounde - Bei der Frontalkollision zwischen einem überladenen Bus und einem Lastwagen sind im Südwesten des afrikanischen Staates Kamerun mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden verletzt geborgen und ins Distrikt-Krankenhaus gebracht. Das Unglück ereignete sich nach Behördenangaben nahe dem Ort Muyuka.

(Schluss) vef/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!