06.08.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Venezuelas Armee schlägt versuchte Rebellion nieder

Caracas - Die Streitkräfte im von Unruhen erschütterten Venezuela haben nach eigenen Angaben am Sonntag einen Angriff auf einen Militärstützpunkt im Norden des Landes niedergeschlagen. Mehrere Angreifer seien festgenommen worden, teilte das Militär mit. In Medienberichten und sozialen Netzwerken hieß es, es könne sich um eine versuchte Militärrebellion gegen Staatschef Nicolas Maduro gehandelt haben. Der Angriff richtete sich gegen den Paramacay-Stützpunkt in Valencia.

Kurz will Strafrecht verschärfen

Wien - ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat einen Bereich seines für September angekündigten Wahlprogramms gelüftet und eine Verschärfung des erst im Vorjahr in Kraft getretenen Strafrechts gefordert. Er will Strafen für Gewaltdelikte erhöhen, insbesondere bei Gewalt an Frauen und Kindern. Die anderen Parteien zeigten sich gesprächsbereit, kritisieren aber, dass Kurz die Forderung jetzt im Wahlkampf erhebt. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) reagierte zurückhaltend auf die Forderungen.

Keine Entwarnung in der Obersteiermark und in Salzburg

Oberwölz/Öblarn/Knittelfeld - Nach den schweren Unwettern in der Obersteiermark und in den Salzburger Gebirgsgauen gibt es noch keine Entwarnung. In den betroffenen Regionen haben am Sonntagnachmittag neuerlich Regenfälle eingesetzt. Durch die Unwetter wurden Muren und Erdrutsche ausgelöst, die zahlreiche Häuser beschädigten und Straßen unpassierbar machten. Mehrere Orte wurden zum Katastrophengebiet erklärt. Regierungsvertreter kündigten die Bereitstellung von Mitteln aus dem Katastrophenfonds des Bundes an.

Fußgänger in OÖ durch Blitzschlag getötet

Waldzell - Ein 77-Jähriger ist am Sonntagvormittag in Waldzell (Bezirk Ried im Innkreis) durch einen Blitzschlag getötet worden. Der Mann konnte zunächst wiederbelebt werden, erlag aber am frühen Nachmittag im Krankenhaus Ried im Innkreis seinen Verletzungen. Pressesprecherin Ulrike Tschernuth bestätigte am Sonntag gegenüber der APA einen dementsprechenden Bericht des ORF OÖ. Der Mann war laut Polizei gemeinsam mit einem 78-Jährigen während eines leichten Gewitters zu Fuß in ihrer Heimatgemeinde unterwegs.

Trump versteht australisches Flüchtlings-Modell nicht

Washington - US-Präsident Donald Trump tut sich schwer, das australische Modell zur Abwehr von Bootsflüchtlingen zu verstehen. "Worum geht es da bei den Booten? Warum diskriminiert ihr Boote?", fragte Trump den australischen Premier Malcolm Turnbull in einem Telefonat im Jänner, nachdem ihm dieser mehrfach die Nulltoleranzpolitik Canberras zu erklären versucht hatte. Die "Washington Post" hatte am Donnerstag das komplette Transkript des hitzigen Telefonats zwischen Trump und Turnbull veröffentlicht, in dem der australische Premier auf die Erfüllung eines Deals zur Aufnahme von 1.250 Bootsflüchtlingen durch die USA gepocht hatte.

EU erwägt Mindestquote für Elektroautos ab 2025

Frankfurt - Die EU-Kommission prüft einem Zeitungsbericht zufolge eine Mindestquote für Elektroautos. Die Brüsseler Behörde erwäge, den Autoherstellern ab 2025 eine Quote für emissionsarme Fahrzeuge wie Elektroautos vorzuschreiben, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf EU-Kreise. Eine Mindestabsatzquote könne neben schärferen Grenzwerten für den CO2-Ausstoß schon im Maßnahmenpaket zur klimaschonenden Mobilität enthalten sein, das die Kommission bis zum Jahresende vorlegen wolle.

Boot im Ärmelkanal gesunken - Mindestens ein Toter

Brighton - Mindestens ein Mann ist bei einem Bootsunglück vor der südenglischen Kanalküste ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden noch vermisst. Ein vierter Mann konnte lebend aus dem Wasser gerettet werden. Das teilte die britische Küstenwache am Sonntag mit. Die Havarie muss sich demnach bereits in der Nacht auf Sonntag zugetragen haben. Was zu der Havarie führte, war zunächst nicht bekannt.

Doppler/Horst holten Silber bei Beach-Volleyball-WM

Wien - Die Österreicher Clemens Doppler und Alexander Horst haben bei den Weltmeisterschaften der Beach-Volleyballer die Silbermedaille gewonnen. Die sensationell ins Finale gekommenen Lokalmatadore unterlagen im Duell um Gold den Brasilianern Evandro/Andre Loyola 0:2 (-21,-20). Es ist die erste WM-Medaille für Rot-Weiß-Rot. Für Brasiliens Herren ist es im elften WM-Turnier der gesamt siebente Titel. Bronze ging an die Russen Wjatscheslaw Krasilnikow/Nikita Ljamin.

(Schluss) pat/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!