Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.07.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Matthias Strolz führt NEOS-Liste an

Wien - Die NEOS haben am Sonntag ihre Listen für die Nationalratswahl fixiert. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in Wien wurde Parteichef Matthias Strolz wie erwartet zum Spitzenkandidaten gekürt. Auf Platz zwei befindet sich die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Höchstrichterin im Ruhestand, Irmgard Griss. Beschlossen wurde auch das sogenannte Wahlmanifest, das sich unter anderem den Bereichen Bildung, Unternehmertum, Staatsreform und Europa widmet.

Irakische Regierung verkündete Sieg über den IS in Mosul

Mosul (Mossul) - Nach neun Monaten heftiger Kämpfe hat die irakische Regierung die "Befreiung" der Stadt Mosul vom "Islamischen Staat" verkündet. Regierungschef Haider al-Abadi beglückwünschte "die heldenhaften Kämpfer und das irakische Volk zu dem großen Sieg", wie sein Büro am Sonntag erklärte. Der Verlust Mosuls ist ein schwerer Schlag für den IS. Der US-Sonderbeauftragte für die Bekämpfung des IS, Brett McGurk, sprach wie Abadi von einem "Sieg". Frankreich begrüßte den Triumph ebenfalls.

Fast 500 Polizeibeamte bei G20-Protesten verletzt

Hamburg - Bei den Ausschreitungen am Rande des G-20-Gipfels in Hamburg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden fast 500 Polizisten verletzt worden. 476 Beamte hätten bei den Krawallen rund um das Spitzentreffen Blessuren erlitten, sagte der Einsatzleiter. Zwei Hubschrauberpiloten seien mit Laserpointern geblendet worden. Es seien 186 Menschen fest- und 225 Menschen in Gewahrsam genommen worden. Von den Festgenommenen stammten 132 aus Deutschland, acht aus Frankreich und sieben aus Italien.

Putin und Trump hoffen auf Verbesserung der Beziehungen

Washington/Moskau - Nach ihrem ersten direkten Treffen haben US-Präsident Donald Trump und Kreml-Chef Wladimir Putin ihre Hoffnung auf bessere bilaterale Beziehungen zwischen Moskau und Washington geäußert. Man müsse sich "nach vorn bewegen" und "konstruktiv" zusammenarbeiten, sagte Trump am Sonntag. Putin meinte, "es wurden persönliche Beziehungen geknüpft." Trump überlegt weiters den Aufbau einer gemeinsamen Sondereinheit zur Abwehr von Wahlmanipulation im Netz. Dafür erntete der US-Präsident scharfe Kritik auch aus den eigenen Reihen.

Tschetschenische Polizei soll 27 Menschen hingerichtet haben

Grosny/Moskau - Als Vergeltungsmaßnahme sollen tschetschenische Sicherheitskräfte im Jänner 27 Menschen hingerichtet haben. Das berichtete die russische regierungskritische Zeitung "Nowaja Gaseta" am Sonntag unter Berufung auf lokale Ordnungskräfte. Demnach wollte die tschetschenische Führung den Mord an einem Polizisten rächen. Die Zeitung berichtete weiter, dass damals insgesamt mehr als 200 Menschen festgenommen worden sein sollen.

22-Jähriger bei Badeunfall in Neuer Donau in Wien gestorben

Wien - Ein 22-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag in der Neuen Donau in Wien ertrunken. Er wurde von Tauchern der Wiener Feuerwehr aus dem Wasser geholt, teilte ein Feuerwehrsprecher der APA auf Anfrage mit. Reanimationsversuche schlugen fehl. Zur Todesursache konnten weder Feuerwehr noch Rettung etwas sagen. Der Mann könnte einen Krampf, Herzinfarkt oder Schwächeanfall erlitten haben.

61-jähriger Mann bedrohte spielende Kinder in OÖ mit Waffe

Linz - Ein 61-Jähriger hat am Samstag spielende Kinder in einem Innenhof in Linz mit einer Waffe bedroht. Polizisten konnten rasch einen Anrainer als Beschuldigten ausforschen und in seiner Wohnung festnehmen. Dort fanden die Beamten auch eine Pistole, einen Schreckschussrevolver und eine Stichwaffe. Die Waffen wurden sichergestellt und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, so die Polizei.

Hunderttausende Menschen bei CSD-Parade in Köln

Köln - Hunderttausende Zuschauer und ein großes Thema: Bei der Parade zum Christopher Street Day sind am Sonntag mehrere tausend Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle durch Köln gezogen. Bei sommerlichen Temperaturen feierten sie auch die Ehe für alle. "Das ist das ganz, ganz große Thema bei uns", sagte ein Sprecher. Die Parade fand unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. So erließ die Polizei wie schon beim zurückliegenden Karneval ein Fahrverbot für Lastwagen in der Innenstadt.

(Schluss) str/rst/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!