Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.05.2017 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Rouhani will seine Wahlversprechen erfüllen

Teheran - Der iranische Präsident Hassan Rouhani will nach seinem Wahlsieg seine Wahlversprechen erfüllen. "Große iranische Nation - Du bist der wahre Gewinner der Wahl", schrieb er am Samstag per Twitter. Im Staatsfernsehen sagte er, das Ergebnis sei eine Absage an Forderungen, die Reformen zu stoppen. "Der Iran hat den Weg des Austausches mit der Welt gewählt." Der oberste geistliche Führer, Ayatollah Ali Khamenei, lobte in einer Botschaft die hohe Wahlbeteiligung.

USA und Saudi-Arabien einigten sich auf Mega-Waffendeal

Washington/Riad - Die USA und Saudi-Arabien haben sich auf einen gigantischen Rüstungsdeal im Umfang von fast 110 Milliarden Dollar geeinigt. Die Übereinkunft wurde am Samstag beim Besuch von US-Präsident Donald Trump in Riad bekanntgegeben. Über einen Zeitraum von zehn Jahren soll Riad sogar insgesamt US-Waffen im Wert von etwa 350 Milliarden Dollar kaufen. Bei dem Geschäft geht es unter anderem um Schiffe, ein Raketenabwehrsystem, gepanzerte Fahrzeuge und Raketen.

Dubiose Steuerpraktiken europäischer Konzerne auf Malta

Valletta - Auf einer Daten-CD mit umfangreichen Handelsregisterdateien der Mittelmeerinsel Malta befinden sich laut einem "Kurier"-Bericht auch 2.553 Einträge zu zum Teil prominenten Österreichern. Das Finanzministerium prüft nun, ob Steuervermeider darunter sind. Auch zahlreiche internationale Konzerne nutzen in großem Stil Tochterfirmen auf Malta, um ihre Steuern in ihrer Heimat zu drücken. Der kleinste EU-Mitgliedsstaat gilt innerhalb der EU als attraktivstes Niedrigsteuerland, so die Zeitung.

NR-Wahl: Lunacek steckt sich zweistelliges Ergebnis als Ziel

Wien - Die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek will bei der Nationalratswahl am 15. Oktober ein Ergebnis von mehr als zehn Prozent erreichen. "Zweistellig sollte es schon auf jeden Fall sein", erklärte Lunacek am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" des ORF-Radios. 2013 erreichten die Grünen 12,4 Prozent, in aktuellen Umfragen liegen die Grünen im einstelligen Bereich. Inhaltlich legte Lunacek in der Europafrage ihre Zukunftsvision einer "europäischen Republik" dar.

Zahlreiche Sturm-Einsätze der Feuerwehr auch in Wien

Wien - Nicht nur in Ober- und Niederösterreich, sondern auch in Wien hat der stürmische Wind in der Nacht auf Samstag für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Helfer rückten im gesamten Stadtgebiet rund 90 Mal wegen der heftigen Böen aus. Großteils wurden lose Äste gesichert, gelockerte Dachziegel fixiert und umgestürzte Bäume entfernt. In Wien-Floridsdorf fiel ein Baum auf zwei geparkte, unbesetzte Autos. Verletzte gab es nicht.

Bursch versank in Oberösterreich bis zum Hals in Maissilo

Oftering - Ein 13-jähriger Bursch dürfte bei einem Unfall auf einem Bauernhof in Oftering (Bezirk Linz-Land) am Samstag haarscharf an einer Tragödie vorbeigeschrammt sein. Vor allem die geistesgegenwertige Reaktion seines 16-jährigen Bruders dürfte dem Schüler das Leben gerettet haben, nachdem der 13-Jährige bis zum Hals in einem Maissilo versunken war. Der Unfall passierte beim Reinigen des Silos. Die Feuerwehr konnte den 13-Jährigen bergen, er wurde zur Untersuchung in ein Spital gebracht.

1:1-Remis im Kellerderby zwischen Ried und St. Pölten

Ried im Innkreis - Ried schwebt weiter in höchster Abstiegsgefahr. Weil die Oberösterreicher am Samstag im Kellerderby der Fußball-Bundesliga gegen St. Pölten nicht über ein Heim-1:1 hinauskamen, geht die Truppe von Trainer Lassaad Chabbi zumindest mit drei Punkten Rückstand auf Platz neun in die verbleibenden zwei Runden. St. Pölten ist zwar noch nicht gerettet, die Niederösterreicher machten im Kampf um den Klassenerhalt aber einen wichtigen Schritt.

(Schluss) cg/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!