18.03.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Flugverkehr in Orly nach Attacke wieder aufgenommen

Paris - Nach der Attacke auf Soldaten im Pariser Flughafen Orly ist der Flugverkehr an beiden Terminals wieder aufgenommen worden. Nach dem West-Terminal wurde am Samstagnachmittag auch der Süd-Terminal wieder geöffnet, wie die französische Luftfahrtaufsicht DGAC mitteilte. Der Flugverkehr wurde schrittweise wieder aufgenommen. Ein polizeibekannter Franzose hatte am Samstagmorgen versucht, einer patrouillierenden Soldatin das Sturmgewehr zu entreißen. Er wurde von anderen Soldaten erschossen.

Neuer Konflikt beim Integrationsgesetz zwischen SPÖ und ÖVP

Wien - Neuen koalitionären Konfliktstoff liefert das umstrittene Integrationsgesetz. Nach der Begutachtungsphase wurde am Freitag von den zuständigen Ministerien ein überarbeiteter Entwurf verhandelt. Die SPÖ sei dabei von wesentlichen Punkten des Integrationspakets wieder abgerückt, klagte die ÖVP danach. Stimmt nicht, hieß es aus der SPÖ, es gehe lediglich um eine ordentliche legistische Umsetzung. Man stehe "zum Regierungsprogramm und zu den ausverhandelten Punkten".

Untreue-Verdacht gegen Hammerschmid wegen aws-Fördervergabe

Wien - Die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) wegen des Verdachts der Untreue. Konkret geht es um die Vergabe von Förderkrediten als damalige Abteilungsleiterin der staatlichen Förderbank aws (Austria Wirtschaftsservice), berichtete die "Krone" online. Die WKStA bestätigte die Ermittlungen gegenüber der APA. Sowohl gegen Hammerschmid als auch gegen zwei weitere Verdächtige werde ermittelt, hieß es.

Erdogan will von Parlament Wiedereinführung der Todesstrafe

Istanbul - Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat das Parlament indirekt aufgefordert, die Todesstrafe einzuführen. Er denke, dass das Parlament nach dem Verfassungsreferendum Mitte April "das Notwendige" tun werde, sagte Erdogan am Samstag bei einer Kundgebung im nordwesttürkischen Canakkale mit Blick auf die Todesstrafe. Für die EU könnte das ein Ende der Beitrittsverhandlungen bedeuten.

9,10 Meter hoch: US-Mauerpläne nehmen Form an

Washington - Die US-Regierung hat ihre Ausschreibung für den Bau einer Grenzmauer zu Mexiko konkretisiert. Sie soll zwischen 18 und 30 Fuß (5,40 bis 9,10 Meter) hoch und für Menschen unüberwindbar sein, heißt es in den Anforderungen des US-Heimatschutzministeriums. Ein Teil der Mauer soll aus Zement gebaut werden, ein zweiter Teil mit anderen Materialien. Die Grenzbefestigung soll bis in mindestens 1,80 Meter Tiefe Tunnelbauten unter der Mauer hindurch unmöglich machen.

Zehn Verletzte bei Autounfall in der Obersteiermark

Trautenfels - Bei einem Verkehrsunfall in der Obersteiermark sind am Samstagnachmittag zehn Personen verletzt worden. Nach ersten Informationen gab es auf der B320, der Ennstalbundesstraße, bei Trautenfels einen Frontalzusammenstoß. Drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz, teilte der ÖAMTC mit. Zwei Hubschrauber brachten die Verletzten ins Krankenhaus Salzburg, einer flog einen 52-jährigen Mann mit Polytrauma ins LKH Graz. Außerdem waren zwei Notarztwagen im Einsatz.

Ein Toter bei Erdrutsch am Lago Maggiore

Rom - Ein Schweizer Motorradfahrer ist am Samstag von einem Erdrutsch in Cannero am Lago Maggiore in Norditalien ums Leben gekommen. Der Schweizer wurde mit einem Hubschrauber ins Spital eingeliefert, erlag jedoch den Verletzungen, berichteten italienische Medien. Von dem Erdrutsch wurde auch ein Auto erfasst. Zwei Personen wurden verletzt.

Stefan Kraft stellte mit 253,5 m-Sprung neuen Weltrekord auf

Vikersund - Stefan Kraft hat am Samstag seiner sensationellen Saison noch eine Krone aufgesetzt. Der 23-jährige Salzburger segelte im ersten Durchgang des Teambewerbs auf der Skiflug-Schanze in Vikersund auf 253,5 Meter und damit zum neuen Weltrekord. Kraft verbesserte die zuvor vom Norweger Robert Johansson im gleichen Durchgang auf 252 m verbesserte Bestmarke. Die Zwischenwertung in der Teamkonkurrenz führen die Norweger mit 818,1 Punkten nur 0,5 Zähler vor Polen und 39,1 vor Österreich an.

(Schluss) jw/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!