25.02.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

WM-Gold für Skispringer Stefan Kraft in Lahti

Lahti - Der Salzburger Stefan Kraft ist am Samstag bei den 51. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti zur Goldmedaille von der Normalschanze gesprungen. Der 23-Jährige holte als Halbzeit-Führender nach Sprüngen auf 99,5 und 98,0 m mit 2,1 bzw. 7,2 Punkten Vorsprung auf die Deutschen Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler Österreichs erste Medaille bei diesen Titelkämpfen. Der Oberösterreicher Michael Hayböck landete auf Rang sechs.

Wechselberger verteidigt Absolute bei Ärztekammer-Wahl

Innsbruck - Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Artur Wechselberger, hat sein "Heimspiel" gewonnen: Seine Gruppierung "Verein unabhängiger Tiroler Ärzte" verteidigte bei der Tiroler Ärztekammer-Wahl am Samstag ihre absolute Mandatsmehrheit. Sie erhielt 32 der insgesamt 49 zu vergebenden Mandate - dasselbe Ergebnis wie beim Urnengang im Jahr 2012. Damit scheint einer Wiederwahl Wechselbergers als Präsident der Tiroler Ärztekammer, die er bereits seit 1990 führt, nichts mehr im Wege zu stehen.

Bund und Länder gehen Bundesstaatsreform wieder an

Wien - Bund und Länder widmen sich wieder der unendlichen Geschichte einer Bundesstaatsreform. Geht es nach der Regierungsspitze und den Landeshauptleuten, dann soll es diesmal wirklich etwas werden. Noch in diesem Halbjahr sollen Vorschläge für ein effizienteres Staatswesen präsentiert werden, hieß es am Samstag beim Treffen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe. Auf der Agenda stehen die Neuordnung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern sowie Vereinfachungen beim Wirtschaftsrecht.

300 verdächtige Pädophile in Österreich ausgeforscht

Wien - Meldungen einer US-Organisation zu Kinderpornografie haben 2016 in Österreich zur Ausforschung von 296 Verdächtigen geführt. In Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark wurden elf Missbrauchsfälle an Kindern aufgeklärt. Von den Tatverdächtigen kommen mit 64 die meisten aus der Steiermark, 60 stammen aus Wien und 59 aus Niederösterreich. Die Hinweise an das Bundeskriminalamt kamen vom National Center for Missing & Exploited Children, das sich um missbrauchte Kinder kümmert.

Dutzende Tote bei Anschlägen in Homs

Homs/Damaskus - Bei mehreren Selbstmordanschlägen in der syrischen Stadt Homs sind am Samstag Dutzende Menschen getötet worden. Von 42 Toten ist die Rede. Zu den Anschlägen auf Gebäude des syrischen Geheimdienstes bekannte sich die Jihadistenmiliz Fatah al-Sham. Die syrische Regierung drohte den Hintermännern der Anschläge mit Vergeltung. Die Attentate seien eine "klare Botschaft der Terroristen" an die Friedensgespräche in Genf, sagte der syrische Unterhändler Bashar al-Jaafari am Samstag.

Mann fuhr in Heidelberg Fußgänger an - Drei Verletzte

Heidelberg - Ein Autofahrer hat auf einem Platz in Heidelberg am Samstagnachmittag mehrere Fußgänger angefahren und ist mit einem Messer bewaffnet geflüchtet. Polizisten stoppten den Mann etwa 150 Meter entfernt und schossen auf ihn. Der Autofahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Drei Fußgänger wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund gibt es nicht.

(Schluss) apo/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!