13.08.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Mehrere Verletzte bei Messerattacke in Schweizer Zug

Bern - Ein 27-jähriger Schweizer hat in einem Zug im Kanton St. Gallen mehrere Zugpassagiere angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Der Mann verwendete dabei laut Polizei ein Messer und setzte im fahrenden Zug eine Flüssigkeit in Brand. Insgesamt wurden sechs Passagiere - darunter ein sechsjähriges Kind - und der Angreifer selbst verletzt. Die Attacke ereignete sich, als der Zug im Osten des Landes an der Grenze zu Liechtenstein unterwegs war.

Ex-Lobbyist Hochegger in steirischer Psychiatrie

Wien/Graz - Der Ex-Lobbyist Peter Hochegger hat nach Angaben seines Anwalts Karl Schön die Schweiz verlassen und befindet sich nun in einer steirischen psychiatrischen Rehabilitationsklinik. Am Dienstag war Hochegger seiner Verhandlung in der Telekom-Affäre in Wien ferngeblieben. Zum nächsten Termin wolle er erscheinen, wenn es ärztlicherseits nicht untersagt werde, sagte Schön zur APA. Eine mögliche Haftunfähigkeit seines Mandanten könne er nicht beurteilen.

Mindestsicherung: 1.500-Euro-Deckel ÖVP-Linie

Wien - Die Deckelung der bedarfsorientierten Mindestsicherung mit 1.500 Euro ist laut Obmann Reinhold Mitterlehner Parteilinie der ÖVP. "Wenn der Deckel da ist, dann kann man auch über eine Residenzpflicht reden", sagte er der "Presse am Sonntag". Den Verweis auf unterschiedliche Meinungen in der ÖVP wertete er als "Ablenkung" vonseiten des Sozialministers Alois Stöger (SPÖ). Stöger hatte zuletzt wieder auf die zugesagte einheitliche Position der ÖVP für eine Reform der Mindestsicherung gepocht.

Türkei fordert Festnahme Gülens

Ankara - Knapp einen Monat nach dem Putschversuch in der Türkei drängt die Regierung in Ankara die USA verstärkt zur Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen. Das Justizministerium habe den US-Behörden den Antrag der Staatsanwaltschaft Istanbul zur Festnahme Gülens weitergeleitet, berichtete der Sender CNN Türk. Seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind mehr als 81.000 Staatsbedienstete suspendiert oder entlassen worden. Darunter seien auch mindestens 3.000 Soldaten.

Ein Toter bei Balkonabsturz in Feldkirchen

Feldkirchen - Bei der Sanierung eines Einfamilienhauses in Feldkirchen ist Samstagmittag ein 46-jähriger Kärntner ums Leben gekommen. Fünf Personen wurden verletzt als plötzlich eine Balkonplatte abbrach und in die Tiefe stürzte. Die Betroffenen wurden rund acht Meter in die Tiefe gerissen, danach fielen große Mauerteile und Bauschutt auf sie herab. Die Staatsanwaltschaft ordnete an, dass ein Bausachverständiger die Ursache des Unglücks untersuchen soll.

Mehrere Waldbrände in Griechenland ausgebrochen

Athen - Wegen starker Winde und extremer Trockenheit sind am Samstag zwei Waldbrände in Griechenland außer Kontrolle geraten. Die zwei wichtigsten Feuerfronten tobten nach Angaben der Feuerwehr auf der Insel Euböa nahe Karystos sowie im Süden der Halbinsel Peloponnes nahe der Ortschaft Molaoi. In beiden Fällen wurden neben starken Feuerwehreinheiten auch Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt. Kleinere Brände tobten in zahlreichen anderen Regionen im Süden des Landes.

Goldener Leopard von Locarno für "Godless"

Locarno - Die Jury des 69. Internationalen Filmfestivals Locarno hat entschieden wie erwartet: Der Goldene Leopard geht an den sozialkritischen Krimi "Godless" ("Gottlos"), eine bulgarisch-dänisch-französische Produktion der bulgarischen Regisseurin Ralitza Petrova. "Vernarbte Herzen" des rumänischen Regisseurs Radu Jude über das Leben des Dichters Max Blecher erhält den Spezialpreis der Jury. Als bester Regisseur gekürt wurde der Portugiese Jo�o Pedro Rodrigues für "Der Ornithologe".

(Schluss) pin/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!