14.06.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

VfGH verhandelt BP-Wahl-Anfechtung öffentlich

Wien - Der Verfassungsgerichtshof bemüht sich im Verfahren zur Anfechtung der Bundespräsidentenwahl durch die FPÖ um größtmögliche Transparenz. Von Montagfrüh bis Mittwochmittag wird öffentlich verhandelt. An die 50 Zeugen - Vertreter von Bezirkswahlbehörden - werden geladen, berichtete VfGH-Sprecher Christian Neuwirth am Dienstag der APA. Zweck der Verhandlung ist die Einvernahme der Zeugen zur Frage der Durchführung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl am 22. Mai.

IS-Attentat auf Polizisten-Familie erschüttert Frankreich

Paris - Wenige Tage nach Beginn der Fußball-EM hat in Frankreich ein Attentäter mit Verbindungen zur Islamisten-Miliz IS einen Polizisten und dessen Frau erstochen. Nach einem Bekenntnis des "Islamischen Staats" zu der Bluttat sprach Präsident Francois Hollande am Dienstag von einer äußerst hohen Bedrohungslage. Es handle sich "zweifellos um einen Terrorakt". Nach Angaben von Staatsanwalt Molins sind drei Männer aus dem Umfeld des Verdächtigen in Polizeigewahrsam genommen worden.

Nach Orlando-Massaker Streit um Waffengesetze in den USA

New York/USA/Orlando (Florida) - Im US-Kongress ist nach dem Massaker in Orlando mit 49 Toten eine Debatte über eine Verschärfung der Waffengesetze entbrannt. Demokratische Abgeordnete forderten vehement strengere Richtlinie für den Erwerb und das Tragen von Schusswaffen. Auch die Vereinten Nationen schalteten sich in die Debatte ein und drängten die USA zum Handeln. Sechs Opfer des Attentats sind unterdessen weiter in Lebensgefahr.

Rupprechter: Zehn-Punkte-Plan gegen Milchpreis-Krise

Wien - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat nach dem mehr als fünfstündigen Milchgipfel am Dienstag im Parlament einen Zehn-Punkte-Plan gegen die Milchpreis-Krise vorgestellt. Darin enthalten ist ein Rabatt des Sozialversicherungsbeitrages für alle landwirtschaftlichen Betriebe im dritten oder vierten Quartal 2016 in Höhe von in Summe 170 Mio. Euro. Beim erstmals stattgefundenen sogenannten "Milchdialog" waren neben Politikern, Bauern, Milchverarbeitern und Agrar-Experten auch die Lebensmittelhändler eingeladen.

Bestellungsprozess für Belvedere ausgesetzt

Wien - Eigentlich sollte die neue Geschäftsführung für das Belvedere bereits im Mai veröffentlicht werden, soll die neue Doppelspitze doch mit 1. Jänner 2017 ihr Amt antreten. Am Dienstag gab Hans Wehsely nun als Kuratoriumschef des Museums bekannt, dass der Bestellungsprozess ausgesetzt wird - nach Compliance-Vorwürfen gegen die amtierende Geschäftsführung. Im März hatte die amtierende Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco bekannt gegeben, dass sie und ihre Prokuristin Ulrike Gruber-Mikulcik sich für die beiden Posten beworben hätten.

20 Jahre Haft für Ehemann, der Frau in Innsbruck erdrosselte

Innsbruck - Ein 50-jähriger Mann ist am Dienstag am Landesgericht Innsbruck wegen Mordes zu 20 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der gebürtige Afghane hat laut Anklage seine Frau im August des vergangenen Jahres in der gemeinsamen Wohnung in Innsbruck erdrosselt. Das Urteil der Geschworenen fiel einstimmig aus. Es ist vorerst nicht rechtskräftig. Richter Thomas Dampf bezeichnete die Tat in der Urteilsbegründung als "besonders brutal". Der 50-Jährige hatte sich vor dem Schwurgericht schuldig bekannt.

Sotheby's versteigert tennisballgroßen Rohdiamanten

London - 1.109 Karat für 60 Millionen Euro - bei "Lesedi La Rona" handelt sich um den mutmaßlich weltweit zweitgrößten Rohdiamanten mit Edelsteinqualität, der je gefunden wurde. Übersetzt bedeutet der Name "Unser Licht". Das Auktionshaus Sotheby's will den Rohdiamanten am 29. Juni in London öffentlich versteigern. Das Haus schätzt die Verkaufssumme auf etwa 70 Millionen US-Dollar, was circa 60 Millionen Euro entspricht.

Wiener Börse schließt erneut klar in der Verlustzone

Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag erneut klar im Minus beendet. Der ATX fiel 2,03 Prozent auf 2.095,02 Punkte. Europaweit trübte die Angst vor einem Ausstieg Großbritanniens aus der EU sowie Unsicherheit vor der morgigen Fed-Zinsentscheidung die Stimmung. Ölwerte standen unter Druck: Schoeller-Bleckmann sackten um satte 7,12 Prozent auf 53,36 Euro und damit ans Ende der Kurstafel ab.

(Schluss) mas/bel/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!