Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.01.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Saudi-Arabien richtete 47 Menschen wegen Terrordelikten hin

Riad - Saudi-Arabien hat am Samstag 47 Menschen wegen Terrordelikten hingerichtet. Unter anderem wurde der prominente schiitische Geistliche Scheich Nimr Baker al-Nimr exekutiert. Al-Nimr hatte zu den Anführern der Schiiten-Proteste im Osten des Königreichs gehört, die 2011 ausgebrochen waren. Der Iran kritisierte Saudi-Arabien wegen der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen scharf. Kritik an den Hinrichtungen übte auch die EU.

Arabische Militärkoalition beendet Waffenruhe im Jemen

Sanaa/Riad - Die seit Mitte Dezember offiziell geltende Waffenruhe im Jemen ist von der arabischen Militärkoalition für beendet erklärt worden. Die Waffenruhe sei am Samstag um 12.00 Uhr MEZ abgelaufen, erklärte die von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz. Begründet wurde die Entscheidung mit andauernden Rebellenangriffen auf saudi-arabische Städte und Grenzposten, durch die auch humanitäre Hilfseinsätze behindert worden seien. Seit ihrer Verkündung am 15. Dezember war die Waffenruhe täglich gebrochen worden.

Haslauer stellt Grundrecht auf Asyl infrage

Wien - Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat seine Forderung nach einer Obergrenze bei Asylanträgen bekräftigt und dabei auch das Grundrecht auf Asyl infrage gestellt. Eine konkrete Obergrenze wollte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" aber weiterhin nicht nennen. Die von Parteichef Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zuletzt genannte Grenze von 90.000 bis 100.000 Menschen hält er für zu hoch.

Bürgermeisterin in Mexiko ein Tag nach Amtsantritt getötet

Mexiko-Stadt - Einen Tag nach ihrem Amtsantritt ist die Bürgermeisterin der Stadt Temixco in Mexiko getötet worden. Die Täter erschossen Gisela Mota am Samstag in ihrem Haus. "Das ist eine Kampfansage des Verbrechens. Wir werden uns nicht geschlagen geben", schrieb der Gouverneur des betreffenden Bundesstaates Morelos auf Twitter. Die Polizei habe zwei der Verdächtigen erschossen, zwei anderen Männer seien festgenommen worden, berichteten die Medien.

Trotz Verbots: Iraner trinken jährlich 60 Mio. Liter Alkohol

Teheran - Trotz absoluten Alkoholverbots im streng-islamischen Iran trinken die Iraner 60 Millionen Liter Alkohol im Jahr. "Das ist eine schlechte bis krisenartige Entwicklung", sagte der Leiter des betreffenden Ausschusses des iranischen Sozial- und Arbeitsministeriums. Den "Tätern" drohen an und für sich saftige Geldstrafen oder auch Peitschenhiebe. Dem Bericht des Sozialministeriums zufolge haben die Strafen aber wenig Wirkung gezeigt. Der Schwarzmarkt für Alkohol floriert.

Junge Frau am Schneeberg tödlich verunglückt

Puchberg/Reichenau an der Rax - Am Schneeberg im südlichen Niederösterreich ist am Samstag eine junge Frau tödlich verunglückt. Sie stürzte nach Angaben der Bergrettung Reichenau zuerst zehn und dann weitere 150 Meter ab. Der Unfall ereignete sich am südlichen Grafensteig. Zur Absturzstelle in der Bockgrube im Bereich der Königschusswand benötigten die Einsatzkräfte etwa zwei Stunden. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät.

90-jähriger Salzburger in Bayern tot aufgefunden

Traunstein - Jener 90-jährige Salzburger, der seit Freitag in Siegsdorf in Bayern vermisst worden war, ist am Samstag von Bewohnern am Rande eines Waldes tot aufgefunden worden. Die Todesursache des Österreichers ist noch unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, erklärte ein Polizist auf Anfrage der APA. Der 90-Jährige hatte Verwandte besucht und war dann von einem Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt.

Kilometerlanger Motorradkorso für getöteten Rocker

Lüttich - Mit einem kilometerlangen Motorradkorso haben rund 450 "Hells Angels"-Mitglieder einen belgischen Rocker geehrt, der bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit einem anderen Motorradclub ums Leben gekommen war. Ein Polizeihubschrauber überwachte den motorisierten Trauerzug mit einer Länge von sechs Kilometern. An der Beisetzung im belgischen Herstal nahe Lüttich nahmen rund 1.000 Menschen teil. Der Rocker wurde bei dem Streit am zweiten Weihnachtstag die Kehle durchgeschnitten.

(Schluss) pin/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!