18.12.2015 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Brüssel - Die europäischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland werden wegen der unzureichenden Fortschritte im Friedensprozess für die Ukraine um weitere sechs Monate verlängert. Vertreter der 28 EU-Staaten starteten am späten Freitagnachmittag das offizielle Beschlussverfahren. Es gilt als Formalie und soll bereits am Montag abgeschlossen sein.
Faymann: 2016 "wird noch härter als heuer"
Brüssel - Die Flüchtlingskrise ist für Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) noch lange nicht ausgestanden. 2016 werde "noch härter als heuer", sagte er am Freitag nach dem Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. "Viele verwechseln eine Verbesserung der Flüchtlingssituation mit dem Winter", konstatierte Faymann. Einmal mehr pochte er auf die Umsetzung bereits vereinbarter Beschlüsse.
Heuer bereits 85.000 Asylanträge
Wien - Die Zahl der Asylanträge in Österreich im Jahr 2015 ist auf 85.000 geklettert. Das zeigen "Rohdaten" des Innenministeriums (ohne die Herausrechnung von Doppelerfassungen u.a.). Bis Jahresende dürften es wie erwartet bis zu 95.000 Anträge werden. Zum Vergleich: 2014 gab es rund 28.000, 2013 rund 17.500 Asylanträge. Weitere rund 600.000 Flüchtlinge passierten laut Ministerium seit 5. September Österreich, derzeit sind es täglich zwischen 2.000 und 5.000 Menschen.
Junge Mutter in Wien getötet - Ehemann festgenommen
Wien - Eine 22-jährige Frau ist in Wien-Penzing vor ihren beiden Töchtern im Alter von eineinhalb bzw. einem halben Jahr getötet worden. Das Opfer wurde in seiner Wohnung in der Lortzinggasse offenbar erstickt. Ihr 41-jähriger Ehemann wurde am Freitag festgenommen. Bei einer ersten Einvernahme im Landeskriminalamt verweigerte er die Aussage.
Weiteres Baby in Linz gestorben
Linz/Sarajevo - Jenes Baby, das den hochresistenten Acinetobacter-Keim in die Linzer Landesfrauen- und Kinderklinik (LFKK) eingeschleppt haben dürfte, ist in der Nacht auf Freitag gestorben. Es erlag laut Spitalsbetreiber gespag seiner schweren Herzerkrankung, wegen der es ursprünglich von Sarajevo nach Linz verlegt worden war. Der Zustand der anderen drei in Quarantäne befindlichen Kinder ist unverändert. Nur eines ist auch ernsthaft in Folge einer Infektion erkrankt, sein Zustand ist stabil.
Dutzende Tote bei Offensive der Regierungstruppen im Jemen
Sanaa - Die Bemühungen um einen Frieden im Jemen haben einen schweren Rückschlag erlitten. Regierungstruppen eroberten nach Angaben vom Freitag innerhalb von 24 Stunden zwei Städte, dabei wurden nach Auskunft eines Militärsprechers dutzende Aufständische getötet. Außerdem erschienen die Rebellenvertreter am Freitag nicht zu einer vereinbarten Sitzung der Friedensgespräche in der Schweiz.
EU empfiehlt Visabefreiung für Georgien und Ukraine
Brüssel - Die EU-Kommission empfiehlt die Befreiung von der Visapflicht für die Ukraine und für Georgien. Dies teilte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos am Freitag in Brüssel mit. Beide Länder hätten die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Für den Kosovo gab die EU-Kommission keine solche Empfehlung, in acht Bereichen gebe es noch Versäumnisse.
Düsseldorfer Zoo verfütterte altes Zebra an Löwen
Duisburg - Der Duisburger Zoo hat ein ganzes Zebra an seine beiden Löwen verfüttert. Das weibliche Zebra sei mit 24 Jahren schon sehr alt und gebrechlich gewesen, sagte Zoo-Kurator Volker Grün am Freitag. "Es wäre so oder so gestorben. So hat es den Löwen noch etwas Gutes getan." Das Tier sei mit einem Schuss getötet worden. Das Löwenpaar fresse nun eine Woche lang an dem etwa 250 Kilogramm schweren Zebra.
Wiener Börse schließt moderat schwächer
Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag moderat schwächer geschlossen. Der ATX ging mit einem Minus von 0,39 Prozent bei 2.356,86 Punkten ins Wochenende. Der Handel gestaltet sich über den gesamten Tagesverlauf weitgehend ruhig, impulsgebende Nachrichten blieben Mangelware. Zu Mittag sorgte der sogenannte "Hexensabbat" dann für einen plötzlichen Kursrutsch nach unten. OMV schlossen 0,81 Prozent höher.
(Schluss) jw/nuk/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!