16.12.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Salzburg - Zwei weitere IS-Verdächtige befinden sich seit Montag in Salzburg in U-Haft. Laut eines Berichtes des Online-Portals der "Presse" handelt es sich bei den etwa 30 Jahre alten Inhaftierten um einen Nordafrikaner und einen Mann aus dem Nahen Osten. Die beiden sollen bei der Einreise nach Österreich Anfang Oktober in der Steiermark registriert und schließlich in Salzburg aufgrund von Informationen eines ausländischen Geheimdienstes aufgespürt worden sein.
Hypo-Balkanzentrale nach Wien - Kündigungen in Klagenfurt
Wien/Klagenfurt - Den Rotstift setzt jetzt auch die Hypo-Alpe-Adria-Balkanbankengruppe an, die heuer an den US-Fonds Advent verkauft worden ist. Die österreichische "Zentrale" wird von Klagenfurt nach Wien verlegt. Das bedeutet Jobverluste in Klagenfurt. 100 der derzeit noch 194 Mitarbeiter in Klagenfurt wurden vorsorglich beim AMS zur Kündigung angemeldet, sagte ein Sprecher der APA. Tatsächlich dürften 40 bis 50 Leute in Klagenfurt ihren Job verlieren.
Keine Flüchtlingsquartier am Truppenübungsplatz Bruckneudorf
Bruckneudorf - Im burgenländischen Bruckneudorf wird es doch kein Flüchtlingslager auf dem Areal des Truppenübungsplatzes geben. Stattdessen will man im Ort zusätzlich 50 Asylwerber für ein halbes Jahr aufnehmen, kündigte Bürgermeister Gerhard Dreiszger (SPÖ) am Mittwoch im Zuge einer weiteren Demonstration gegen das von Gegnern als "Massenlager" bezeichnete Containerdorf an. Auf diese Vorgangsweise habe man sich mit Flüchtlingskoordinator Christian Konrad geeinigt.
Gendarmerie schoss auf Fahrzeug am Pariser Invalidendom
Paris - Die französische Gendarmerie hat das Feuer auf ein Fahrzeug eröffnet, das auf das Gelände am Pariser Invalidendom gefahren war. Der Fahrer sei vorläufig festgenommen worden, sagte ein Sprecher der Gendarmerie am Mittwoch. Verletzt wurde niemand. Der Mann habe sich am späten Vormittag Zutritt auf das Gelände verschafft und sei in Richtung des Ehrenhofs gefahren. Die Gendarmerie gab um die zehn Schüsse ab, um ihn zu stoppen. Das Motiv des Mannes war zunächst nicht bekannt.
Jemen-Waffenruhe mehrfach gebrochen
Sanaa - Die einwöchige Waffenruhe im Jemen ist bereits einen Tag nach ihrem Inkrafttreten offenbar bereits gebrochen worden. Nach Angaben örtlicher Gruppen sowie der Nachrichtenagentur Saba gab es am Mittwoch Luftschläge auf Stellungen der Houthi-Rebellen in der Provinz Tais. Zugleich soll es auf dem Boden Kämpfe zwischen der Armee und den Aufständischen gegeben haben. Ein saudischer Grenzsoldat soll von angreifenden Rebellen des Nachbarlandes getötet worden sein.
Zahl der Hinrichtungen in USA sinkt deutlich
Washington - Die Zahl der Hinrichtungen ist in den USA dieses Jahr mit 28 auf den niedrigsten Stand seit fast 25 Jahren gefallen. Zudem sank die Zahl neuer Todesurteile auf den Stand von Anfang der 1970er-Jahre. Dies geht aus dem Jahresbericht des unabhängigen Death Penalty Information Center hervor. "Der Einsatz der Todesstrafe wird in den USA zunehmend isoliert", teilte DPIC-Direktor Dunham mit. Dies "spiegelt eine Veränderung in der Haltung zur Todesstrafe quer durch das Land wider."
Obersteirer bei Unfall auf Schutzweg getötet
Mürzzuschlag - Ein 79 Jahre alter Mann aus dem obersteirischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Mittwochabend in Hönigsberg bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Der Mann war von einem Pkw auf einem Schutzweg angefahren worden, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der genaue Unfallhergang müsse noch durch Zeugenbefragungen ermittelt werden, so ein Polizist zur APA.
Wiener Börse schließt klar im Plus
Wien - Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed hat die Wiener Börse den Handel am Mittwoch mit einem klaren Plus beendet. Der Leitindex ATX fiel um 1,55 Prozent auf 2.388,90 Punkte. Mit Spannung wird darauf gewartet, ob die Fed heute die lange erwartete Zinswende einleitet. Große Aufmerksamkeit wird zudem die anschließende Rede der Fed-Chefin Janet Yellen erhalten.
(Schluss) pin/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!